Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Coronavirus-Streit ist Meuterei gegen Trump

Eine "gute, altmodische Meuterei ab und an" sei "aufregend und belebend anzuschauen, insbesondere wenn die Meuterer so viel vom Kapitän benötigen". Das sei "zu einfach".


US-Präsident Donald Trump hat Gouverneuren im Streit um mögliche Lockerungen der strengen Corona-Regelungen eine "Meuterei" vorgeworfen. Trump schrieb am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter in ironischem Tonfall, der Abenteuerfilm "Meuterei auf der Bounty" sei einer seiner Lieblingsfilme. Eine "gute, altmodische Meuterei ab und an" sei "aufregend und belebend anzuschauen, insbesondere wenn die Meuterer so viel vom Kapitän benötigen". Das sei "zu einfach".

In einer weiteren Twitterbotschaft warf Trump dem New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo vor, ihn in der Coronavirus-Krise regelmäßig um medizinisches Material "anzubetteln". "Ich habe alles für ihn und alle anderen erledigt, und jetzt will er anscheinend Unabhängigkeit. Das wird nicht passieren."

Zwischen Trump und mehreren Gouverneuren ist zuletzt ein Streit über eine mögliche Rückkehr zur Normalität nach der Coronavirus-Pandemie entbrannt. Der Präsident will die Wirtschaft im Wahljahr 2020 so schnell wie möglich in Gang bringen. Gouverneure wie der Demokrat Cuomo mahnen ein vorsichtiges Vorgehen an, um ein Wiederaufflammen der Pandemie zu verhindern, und wollen ihr Vorgehen untereinander abstimmen.

Trump sagte am Montag aber, er habe in der Frage "absolute Machtbefugnisse"; die Gouverneure könnten "nichts ohne die Zustimmung des Präsidenten tun". Von den Gouverneuren kam sofort Widerspruch: "Wir haben keinen König, wir haben einen gewählten Präsidenten", sagte Cuomo und warnte Trump vor einem "diktatorischen" Verhalten.

Der designierte Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Ex-Vizepräsident Joe Biden, schrieb auf Twitter, er kandidiere nicht für das Amt des "Königs von Amerika". "Ich respektiere die Verfassung. Ich habe die Verfassung gelesen."

Trump dringt sieben Monate vor der Präsidentschaftswahl auf eine rasche Rückkehr zur Normalität. Faktisch wurden die strikten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie - etwa Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsschließungen - aber von Gouverneuren verhängt. Die Trump-Regierung hat auf nationaler Ebene lediglich Empfehlungen zum Abstandwahren abgegeben.

Die USA haben inzwischen mehr als 580.000 bestätigte Coronavirus-Fälle und mehr als 23.500 Todesopfer - die höchsten Zahlen weltweit. Allein im Bundesstaat New York starben bislang 10.834 Menschen, wie Gouverneur Cuomo am Dienstag sagte. Am Ostermontag starben demnach 778 Menschen.

fs/ju

© Agence France-Presse

Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel: https://m2.stadt40.de/admin/articleN/3582/edit