Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ostern und Corona

Teil 1: Die neue Schlange

"Du Opa" sagt Lilli, "magst du mir noch mal die Geschichte erzählen, als der Osterhase dich besucht hat?" "Aber Lilli, der Osterhase besucht mich doch jedes Jahr und dich übrigens auch", antwortet Opa. "Aber Opi, ich meine doch nicht die Geschichte vom letzten Jahr und auch nicht die von vor zwei Jahren. Ich meine die super spannende Geschichte mit dir und dem Osterhasen!" "Ach die..." Opa lächelt Lilli an, denn er weiß schon lange, welche Geschichte sie meint. Es ist schließlich ihre Lieblingsgeschichte. Die, bei der es um Ostern und Corona geht.

"Es war einmal dein Opa...", fängt Opa an zu erzählen. "Das klingt doof, du bist doch mein Opa" unterbrach ihn Lilli. "Du hast recht" stimmt Opa ihr zu. Opa überlegt kurz, dann sprach er laut "Also: es war einmal ich". "Das klingt aber auch komisch" sagt Lilli. "Soll ich nun erzählen oder nicht?" sagt Opa und lacht. Lilli will Opa jetzt erzählen lassen. "Es war einmal der Osterhase. Jedes Jahr besucht er die Kinder, bemalt Eier und versteckt sie für sie." "Also wir bemalen unsere Eier selbst, Opi", unterbricht ihn Lilli. "Das wollte ich gerade sagen", erwidert Opa. "Manche Kinder bemalen jedoch die Eier für den Osterhase selber, um ihn zu unterstützen." "Ich finde, der Osterhase sollte die Kinder für ihre Arbeit bezahlen", sagt Lilli leise. Opa tut so, als hätte er das nicht gehört und erzählt weiter.

"Doch in diesem einen Jahr war alles so anders. Viele Kinder mussten alleine mit Mama und Papa die Eier bemalen. Die meisten Omis und Opis durften ihre Kinder und Enkelkinder nicht besuchen. Und der Osterhase durfte gar nicht nach Deutschland reisen. Das ist die Geschichte von Ostern im Jahr 2020." Opa räuspert sich. "Wie du sicher weißt, hat der Osterhase zwei große Feinde, die ihm nichts Gutes wollen, liebe Lillie. Die zwei Schlangen namens..." "Sars und Mers" sagt Lilli richtig. "Doch an diesem Ostern sollte eine neue Schlange auftauchen: Corona."

Opa schaut Lilli ernst an. "Wie du weißt, liebe Lilli, sind Schlangen keine bösen Tiere. Sie mögen nur kein Ostern, denn manche von ihnen essen nun mal gerne Eier." "So wie die Eierschlangen?" "Genau, Lilli, so wie die Eierschlangen. Deshalb sind sie gegen Ostern, weil sie dann weniger Eier zum Essen haben", erklärt Opa. "Deshalb beginnt jedes Jahr um die Osterzeit der Kampf um Ostern. Normalerweise gewinnt der Osterhase und die Kinder können mit ihren Familien Ostern feiern. Doch Sars und Mers haben sich im Jahr 2020 etwas besonders Böses ausgedacht. Sie haben eine weitere Schlange dazu überredet, es dem Osterhasen schwer zu machen und die Schlange hieß Corona." Opa schaut traurig auf den Boden.

"Sars und Mers haben bereits viel Unheil angerichtet, aber Corona schaffte es, die Menschen auf der ganzen Welt krank zu machen. Besonders auf die Omis und Opis hatte sie es abgesehen. Der Plan von Corona war es, die Menschen so krank zu machen, dass jedes Kind an Ostern nur zu Hause bei den Eltern bleiben durfte. Die meisten Omis und Opis durften die Kinder so also gar nicht besuchen, sonst würden sie womöglich schrecklich krank werden.

"Doch auch der Osterhase hatte Freunde, die ihm jedes Jahr beim Kampf um Ostern beistehen. Bernhard der Bär, Tim der Tiger, Lea die Antilope und Schwester Schwein, zum Beispiel. Doch auch die Heldinnen und Helden waren gegen Corona machtlos, denn sie waren auf diese neue Schlange nicht vorbereitet. Da hatte der Osterhase eine Idee. Er wollte auch jemand Neues in sein Oster- Team holen. Na, Lilli, kannst du dir schon denken, auf wen die Wahl des Osterhasen, Ostern vor Corona zu retten, gefallen ist?", fragt Opa. "Ja", sagt Lilli, "der Osterhase hat dich gewählt!"

Fortsetzung folgt in Teil 2

Geschrieben für Flo aus Münster