Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Gronkh feiert Geburtstag

Der Vater des deutschen Let's Plays wird 43 Jahre alt.

Es ist gerade einmal neun Tage her, da feierte Erik Range sein zehnjähriges Jubiläum auch der Streamingplattform Twitch. Am 01. April 2010 hatte unter dem Namen Gronkh sein erstes Video auf Youtube hochgeladen. Der gebürtige Braunschweiger und Wahlkölner, der in einem hessischen Anwesen haust, wusste wie immer seine Zuschauerinnen am Freitag Abend, den 03. April, nach 18 Uhr zu unterhalten.

Seine ebenso grundsympathische Community, #LaFamilia, hatte sogar ein aufwendiges Jubiläumsspiel eigens für das deutsche Let's Player Urgestein entwickelt. Und symptomatisch zu Gronkhs Videos, wie er selber feststellte, wollte die Technik nicht ganz mitspielen. Da entschied er sich kurzer Hand bei seiner Lebensgefährtin Pandorya zu streamen, im ersten Stock des hessischen Anwesens in Köln.

Dort funktionierte dann auch das Wimmelbildspiel und mit den Pleiten und der ungewohnten Mikrofoneinstellungen, war es fast so ein bisschen der alte Gronkh, den man da beobachten konnte. "Schlimm Tales", in Anspielung auf Gronkhs Bezeichnung des Suchspiels "Grim Tales", entwarf der Gronkh-Fan Stiro. Es gab viele tolle Insider aus der Community und allerlei Cameos von bekannten Gronkh-Bekennern. Rund 30.000 Menschen schauten Gronkh dabei zu.

Alles Gute zum dreiundvierzigsten, lieber Gronkh!

Heute, eine Woche später, gibt es für den Deutschrussen Gronkh also gleich wieder etwas zu feiern: seinen Geburtstag. 1977 wurde er geboren und gehört damit zu den Deutschen Let's Play Legenden der ersten Stunde. Was ihn besonders sympathisch macht ist seine bodenständige Art. Er ist sich nach all den Jahren irgendwie selber treu gebieben uns zieht sein Ding durch. Gronkh ist wohl der einzige Youtuber seiner größe - und er ist der größte deutsche Let's Player -, der sich einfach nicht herablässt, Reaction-Videos unter geringstem Aufwand oder Klatsch und Tratsch zu verbreiten. Gronkh macht einfach das, was er am besten kann: Videospiele kommentieren. Naja, ein bisschen Werbung für seinen Shop macht er schon ab und an.

Dass Videospiele online spielen aber mittlerweile so viel mehr sein kann, als es vielleicht manch einer vermuten mag, beweist Gronkh mit dem von ihm mit ins Leben gerufenen Spendenmarathon Friendly Fire. Bei der 5. Ausgabe am 17. Dezember 2019 nahm Gronkh an der Seite von befreundeten Let's Playern gut 1,2 Millionen Euro für gute Zwecke ein. Und der Grund zum Feiern wird Gronkh sicher nicht ausgehen, denn wie bekannt wurde, wird es sozusagen ein Corona-Spezial der Reihen geben. Und zwar bereits am 14. April.

Gronkh, in seiner bescheidenen Art, wird auch diesen Tag nicht sonderlich feiern, auch wenn er es sich sicher verdient hat. So ist er eben und im Sinne seiner Community, bleibt zu hoffen, dass er mindestens noch eine Dekade der deutschen Youtube-Szene erhalten bliebe.


Geschrieben von Flo aus Münster für stadt40.

Laden Sie doch unsere App herunter.