Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Im Alter mobil bleiben und selbstbestimmt leben

Wer rastet, der rostet: Messe in Lüdinghausen bot viele Impulse

Kreis Coesfeld -  Fragen rund um die Mobilität und das selbstbestimmte Leben im Alter standen nun im Mittelpunkt der Tagesveranstaltung „Wer rastet, der rostet – Mit Schwung in den nächsten Lebensabschnitt“. Unter diesem Motto hatte der Kreis Coesfeld alle Generationen am vergangenen Sonntag (06. Oktober 2019) in das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen eingeladen. Zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher erlebten ein abwechslungsreiches Programm.  

Eröffnet wurde die Messe durch die Stellvertretende Landrätin Anneliese Haselkamp. Dann folgte der spannende Vortrag „Leben für Fortgeschrittene“, den die bekannte Autorin und Moderatorin Margaret Heckel hielt. Weitere Redebeiträge trugen zu einem breiten Informationsspektrum bei.

Die 18 Informationsstände im Innenraum des Berufskollegs und drei weitere Aktionsflächen im Außenbereich luden alle Interessierten dazu ein, sich mit Themen wie Mobilität, Tanz, ehrenamtliches Engagement, soziale Teilhabe und „Smart Home“, aber auch mit Aspekten von Pflege und Wohnen auseinanderzusetzen. Das Organisationsteam, das aus der Gleichstellungsstelle und der Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld sowie der Kreispolizeibehörde besteht, bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden.  

Foto: Die vielen Beteiligten boten ein spannendes Programm

Foto: Kreis Coesfeld