Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Die Krise als Chance nutzen

Mediations- und Coachingsambulanz der FH Münster öffnet Angebot für alle Menschen aus Münster und der näheren Umgebung


Münster/Steinfurt (7. April 2020). Zukunftsängste, Sorgen, Spannungen – die Coronakrise belastet viele. Dr. Laura Best von der Beratungs-, Mediations- und Coachingsambulanz (BMC-Ambulanz) der FH Münster beobachtet aber nicht nur das. „Wir nehmen verstärkt auch das Bedürfnis nach Selbstklärung wahr.“ Einige Menschen beschäftigen sich jetzt intensiv mit den Veränderungen durch die Krise und fragen sich zum Beispiel, ob sie in ihrem Beruf noch richtig sind oder welche Schwerpunkte sie in ihrem Leben überhaupt setzen möchten. „So betrachtet kann die Krise also auch eine Chance sein“, sagt Best. Betroffene erhalten bei der BMC-Ambulanz Unterstützung: Noch in dieser Woche startet ein kostenloses Online-Angebot.

„Wer Redebedarf hat, meldet sich per E-Mail oder telefonisch bei uns. Dann vereinbaren wir einen Termin für ein Gespräch – entweder telefonisch oder per Videokonferenz“, erklärt Best, die Leiterin der BMC-Ambulanz. Auf der anderen Seite sitzen Berater, Mediatoren, Coaches – allesamt aus den höheren Semestern des weiterbildenden Masterstudiengangs Beratung Mediation Coaching (MA BMC). „Es haben sich zahlreiche unserer Studierenden gemeldet und sich sofort bereit erklärt, mitzumachen.“ Die BMC-Ambulanz existiert seit vier Jahren und ist seitdem fester Bestandteil im Masterstudiengang MA BMC. „Unsere Studierenden führen unter Begleitung hauptamtlich Lehrender echte Beratungs-, Mediations- und Coachingsprozesse durch. Dadurch wenden sie ihr erworbenes Wissen sofort an und helfen anderen“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Dirk Waschull.

Normalerweise richtet sich das Beratungsangebot ausschließlich an Studierende der FH Münster sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Institutionen, die mit der Ambulanz kooperieren. „Jetzt, in der Coronakrise, zeigen auch wir gesellschaftliche Solidarität und öffnen kostenlos die BMC-Ambulanz für alle Menschen aus Münster und der näheren Umgebung“, so Waschull. Allerdings biete das Team keine Fachberatung zu den verschiedenen Leistungen des Staates im Rahmen der Coronakrise und keine therapeutische Unterstützung an. „Wir wollen auch keine Konkurrenz zu privaten Anbietern sein. Auch deshalb gilt unser Angebot nur für die Dauer der Coronakrise“, macht Best deutlich.

Wer einen Gesprächstermin vereinbaren möchte, meldet sich per E-Mail an bestfh-muensterde bei Dr. Laura Best. Telefonisch ist das dienstags von 9 bis 11 Uhr sowie donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr unter 0251 83-65775 möglich.


Dr. Laura Best leitet die Beratungs-, Mediations- und Coachingsambulanz an der FH Münster.

(Foto: FH Münster/Anne Holtkötter)