Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Rekord-Weltmeisterin Simone Biles

Turnen: Anerkennung von "Biles II" in den kommenden Tagen

Rekord-Weltmeisterin Simone Biles ѡ  aus den USA wird nicht lange auf die Anerkennung ihrer Weltpremiere bei den Kunstturn-Weltmeisterschaften in Antwerpen ѡ warten müssen. Eine entsprechende Entscheidung des Weltverbandes FIG wird bereits in den kommenden Tagen erwartet.

Im Qualifikations-Wettbewerb hatte die 26-Jährige ihren bereits vorab "Biles II" genannten Sprung über den Sprungtisch erstmals bei einem großen internationalen Championat gezeigt und auch gestanden. Die Wertigkeit dieser Neuheit wurde bereits mit 6,4 Punkten klassifiziert.

Bei dem von der dreimaligen Weltsportlerin des Jahres kreierten Sprung handelt es sich um einen Jurtschenko (Radwende) mit anschließendem doppelten gebückten Rückwärtssalto. Bereits 2018 war ein anderer Sprung nach der viermaligen Olympiasiegerin benannt  worden. Zur besseren Unterscheidung wird er in Kürze als "Biles I" in den Wertungsvorschriften, dem sogenannten Code de Pointage ѡ , geführt.

© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst


YouTube Video (enthält Werbung)