Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Nur ein Starter! Darüber lacht die ganze Welt: Nach Ankunft von Kontrolleuren: Sportler auf der Flucht

Nur ein Starter im 100-Meter-Finale, ein Hindernis-Läufer auf der Flucht - und Sieger, die ihre Medaillen nicht abholen

Nur ein Starter im 100-Meter-Finale, ein Hindernis-Läufer auf der Flucht - und Sieger, die ihre Medaillen nicht abholen: 

Nach der Ankunft von Doping-Kontrolleuren sind die Wettkämpfe der "Delhi State Athletics Championship" in Nur ein Starter im 100-Meter-Finale, ein Hindernis-Läufer auf der Flucht - und Sieger, die ihre Medaillen nicht abholen 

Am letzten Tag der Leichtathletik-Veranstaltung in der indischen Hauptstadt kam es zu einem Katz-und-Maus-Spiel zwischen Athleten und Kontrollbeamten der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA). Darüber berichtete die Tageszeitung "The Indian Express".

Die Zahl der Teilnehmer sei um die Hälfte gesunken, als bekannt wurde, dass die Kontrolleure auf der Anlage sind. Im Sprintfinale der Männer ging plötzlich nur noch ein Sportler an den Start, die anderen sagten ihre Teilnahme wegen kurzfristiger Muskelbeschwerden ab. Ein Hindernis-Athlet lief nach dem Überqueren der Ziellinie weiter, um einer Kontrolle zu entgehen. Und mehrere Gewinner verzichteten aus Angst vor einer Kontrolle auf die Siegerehrung.

"Ich habe mich wirklich darauf gefreut, gegen die besten Athleten anzutreten, aber niemand ist gekommen. Alle hatten Angst davor, sich testen zu lassen. Als Sportler fühle ich mich sehr verletzt und enttäuscht", sagte Lalit Kumar, der einzig verbliebene Sprinter, dem Indian Express. Ein leitender Trainer berichtete über die Vorkommnisse am Dienstag: "Beim Junioren-Hindernislauf lief ein Mädchen auch nach dem Überqueren der Ziellinie weiter. Ein Dopingkontrollbeamter musste sie verfolgen, um an ihre Probe zu kommen."

Präsident Sunny Joshua von der Delhi State Athletics Association meinte gegenüber der Zeitung: "Unsere Aufgabe ist es, die Athleten und Trainer zu schulen, aber wir können nicht ständig überwachen, was sie während des Trainings oder hinter unserem Rücken tun. Doping in der Leichtathletik ist eine große Bedrohung und wir sind entschieden dagegen."

Am Dienstag waren in einem Waschraum der Sportanlage in Delhi leere EPO-Packungen gefunden worden. Die NADA-Kontrolleure waren durch einen Videoclip auf die Veranstaltung aufmerksam geworden, auf dem im Toilettenraum des Stadions Stapel gebrauchter Spritzen zu sehen waren.

© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst