Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

31 russischen Drohnen vom Himmel geholt

Die Ukraine hat in der Nacht zu Donnerstag nach eigenen Angaben 31 russische Drohnen abgeschossen.

Russland habe insbesondere den Süden des Landes mit einer "massiven" Angriffswelle überzogen, schrieb Armeesprecherin Natalia Gumenjuk im Onlinedienst Telegram. Die Luftabwehr habe zahlreiche Drohnen in den Regionen Odessa und Mykolajiw zerstört. Zudem habe Russland Ziele im Zentrum des Landes mit Drohnen attackiert. 

"Die Folgen des Angriffs werden jetzt geklärt, denn es handelte sich tatsächlich um einen massiven Angriff", erklärte Gumenjuk. "Die Luftabwehr war aber sehr effektiv."

Der ukrainische Generalstab teilte mit, Russland habe bei den Angriffen insgesamt 39 Shahed-Drohnen aus iranischer Produktion eingesetzt. 31 von ihnen seien zerstört worden. 

Seit Russlands Aufkündigung des Getreideabkommens Ende Juli haben die russischen Angriffe auf die ukrainische Infrastruktur zum Export von Getreide in den Regionen Odessa und Mykolajiw zugenommen.

In der Region Dnipropetrowsk geriet in der Nacht zu Donnerstag nach Angaben von Gouverneur Serhij Lysak außerdem der Bezirk Nikopol unter Beschuss. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht.

bfi/oer


© Agence France-Presse