Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Hamilton vor Verstappen

Hamilton entreißt Verstappen die Ungarn-Pole

Neues Reglement, neues Bild: Rekordweltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) hat Titelverteidiger Max Verstappen (Niederlande) in einem spannenden Qualifying noch die Pole zum Großen Preis von Ungarn (Sonntag, 15.00 Uhr/Sky) entrissen. Der Mercedes-Star setzte sich auf dem Hungaroring mit einem knappen Vorsprung von drei Tausendstelsekunden vor Verstappen durch, Dritter wurde der zuletzt starke Lando Norris (Großbritannien) im McLaren.  

"Es waren verrückte anderthalb Jahre", sagte Hamilton, "ich habe vom Schreien im Auto schon fast die Stimme verloren. Es fühlt sich an wie das allererste Mal." Verstappen fand, dass "wir mit diesem Auto vorne stehen sollten, aber das hat nicht ganz hingehauen".

Für Hamilton war es die erste Pole seit dem 5. Dezember 2021 und die 104. seiner Karriere. Nico Hülkenberg (Emmerich) zeigte im Haas erneut eine starke Qualifying-Vorstellung und geht als Zehnter ins Rennen. 

Verstappen führt nach zuletzt sechs Siegen in Serie die WM mit 99 Punkten Vorsprung an, ärgster "Verfolger" ist sein Teamkollege Perez. Mit seinen 255 Punkten würde Verstappen alleine die Teamwertung anführen.  

Red Bull kann in Ungarn am Sonntag einen neuen Rekord von zwölf Siegen in Folge aufstellen. Derzeit teilt sich der Brauserennstall die Bestmarke von elf Siegen hintereinander mit McLaren, die dieses Kunststück 1988 mit Ayrton Senna und Alain Prost vollbrachten.

Verstappen und Co. hatten im Qualifying erstmals keine freie Reifenwahl. Die Formel 1 testete auf dem Hungaroring eine Regeländerung mit den Namen "Alternative Tyre Allocation" (alternative Reifenzuteilung), um die Nachhaltigkeit des Sports zu verbessern. Die Fahrer mussten im ersten Durchgang die harte Reifenmischung verwenden, im zweiten die Medium-Reifen und im dritten dann mit den Softs die schnellste Variante. Das Format wird ein zweites Mal in Monza Angang September getestet.

© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst