Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ist der Sieg nah?

Die Freiwilligenlegion "Freiheit Russlands" - Hintergründe

Vor kurzem wurde der Informationsraum durch die Nachricht erschüttert, dass die Freiwilligenlegion "Freiheit Russlands", die aus russischen Freiwilligen gebildet wurde, die bereit sind, auf der Seite der Ukraine zu kämpfen, sich bereits am Rande der Stadt Schekbino in der Region Belgorod befindet, die etwa 45.000 Einwohner hat.

Versuchen wir herauszufinden, um welche Art von Legion es sich handelt und welche Folgen das haben könnte.

Die Legion "Freiheit Russlands" Wer sind sie?

Quellen zufolge wurde die Legion ursprünglich aus Russen gebildet, die in der Ukraine gefangen genommen worden waren und aus solchen, die mit Putins Politik nicht einverstanden waren.

Nach einer gewissen Zeit nahm die Legion all jene auf, die sich der rücksichtslosen Diktatur der derzeitigen russischen Führung widersetzen wollten. Die Legion ist auch an subversiven Aktivitäten auf dem Territorium des Aggressorstaates beteiligt.

Auch diese Formation hat ihre eigene Flagge. "Weiß-blau-weiß", die die Solidarität im Kampf gegen das Regime symbolisiert.Igor Volobuyev 2021   picture was taken at Gazprom-topchef er flygtet fra Rusland: 'Jeg har intet tilbage' | BT Udland - www.bt.dkIn den russischen Medien wird die Existenz der Legion der Freiheit Russlands oft geleugnet, wahrscheinlich aus Angst um die Moral des russischen Volkes, die durch die jüngsten Ereignisse bereits aufgewühlt ist.Es ist auch bekannt, dass Igor Wolobujew, ein ehemaliger Vizepräsident der Gazprombank, der aus der ukrainischen Region Sumy stammt und Russland verlassen hat, sich für den Beitritt zur Legion eingesetzt hat. (Dies ist ein deutliches Zeichen für die Unzufriedenheit der Eliten mit dem derzeitigen Diktator der Russischen Föderation).

Zu denjenigen, die die Legion aktiv unterstützen, gehört Ilja Ponomarjow, der Mitglied der russischen Staatsduma war und einst bei Putin in Ungnade fiel. Daraufhin floh er aus Russland und erhielt die Staatsbürgerschaft dank eines persönlichen Befehls von Petro Poroschenko (2019), dem damaligen Präsidenten der Ukraine.


Die Mitglieder der Legion wahren sorgfältig ihre Anonymität."Ceasar"- Publick face of Legion picture was taken from official Legions Wiki pageDie einzige öffentliche Person, die in den Medien vertreten ist, ist ein Mann mit dem Rufzeichen "Caesar". (Ein ehemaliges Mitglied der rechtsgerichteten russischen Organisationen, die seit Beginn des Krieges im Jahr 2014 die ukrainische Position vertreten.) "Caesar" verkündete einst öffentlich, dass das Ziel der Legion der gewaltsame Machtwechsel in Russland sei.RDK shebekino

Was ist in Shebekino los?

Zur Erinnerung: Am 22. Mai 2023 drangen russische Freiwilligenverbände vom ukrainischen Territorium aus nach Russland ein und übernahmen die Kontrolle über eine Reihe von Siedlungen.

Soldaten des Russischen Freiwilligenkorps (RDK) und der Legion der Freiheit Russlands hielten eine Pressekonferenz ab, auf der sie die Ergebnisse des Überfalls im Gebiet Belgorod zusammenfassten. Die Legionäre drangen 42 Kilometer in das Innere der Russischen Föderation vor und kontrollierten einen Tag lang einige Siedlungen der Russischen Föderation. Es gelang ihnen auch, gepanzerte Fahrzeuge und Waffen der russischen Streitkräfte sowie einige militärische Dokumente zu beschlagnahmen und einen Gefangenen zu machen.

Am 2. Juni 2023 unternahm das russische Freiwilligenkorps einen weiteren Angriff in der Region Belgorod. Die Kämpfe fanden in der Nähe der Stadt Shebekino statt.

Dass die Situation nicht in Flammen stand, zeigt sich auch daran, dass die Bewohner zunehmend aus den Grenzsiedlungen abziehen.

Die Evakuierung wurde von den Behörden der Region Belgorod angekündigt. Die Bewegung "Freiheit für Russland" bot ebenfalls einen Korridor für die Zivilbevölkerung an. Sie erklärten, sie hätten sich mit der ukrainischen Führung abgesprochen.

Das russische Verteidigungsministerium kommentiert die Situation in einzigartiger Weise. Am 1. Juni teilte es mit, dass es einen Angriff in diesem Gebiet verhindert habe, und am 3. Juni gab es bekannt, dass es die Truppen für die "Vereitelung eines terroristischen Angriffs durch das Kiewer Regime" in der Nähe der Stadt Shebekino in der Region Belgorod ausgezeichnet habe.

Angesichts dieser gefährlichen Situation für die russische Zivilbevölkerung hat die Regierung am Vortag die Bewohner der Stadt und der umliegenden Wohngebiete evakuiert.

Wer ist daran schuld?

Vertreter der so genannten Miliz "Freiheit Russlands", des "Russischen Freiwilligenkorps" (RDC), inoffizielle Gruppen von Russen, die behaupten, gegen die russische Regierung zu kämpfen, waren für die Bodenoperationen verantwortlich. Sie leugnen jedoch den Beschuss von Zivilisten.

Insbesondere am 3. Juni beschuldigte die Lobby der "Freiheit Russlands" die russische Armee des ungerechtfertigten Beschusses russischer Städte und Dörfer. In dem Bemühen, den Feind zu besiegen, würden die Russen "ihre eigenen Siedlungen beschießen, ohne zivile Verluste in Kauf zu nehmen", hieß es.

Schlussfolgerung.

Die jüngsten Ereignisse zeigen, dass Russland nicht in der Lage ist, sich aktiv gegen die Ausbreitung des Bürgerkriegs auf seinem Territorium zu wehren. Es bleibt zu hoffen, dass dies ein gutes Signal für das Ende des Krieges auf ukrainischem Territorium ist und eine "kalte Dusche" für alle diejenigen bedeutet, die noch keine Zeit hatten zu entscheiden, wer in diesem Krieg auf wessen Seite steht.

va/OZD