Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Baumfällung in der Innenstadt

Alte Rosskastanie am Harsewinkelplatz/Ecke Stubengasse von Pilzbefall betroffen

Münster (SMS) Aus Sicherheitsgründen muss die Stadt am Montag, 5. Juni, eine Rosskastanie am Harsewinkelplatz/Ecke Stubengasse fällen. Im Zuge der regelmäßigen Kontrollen haben Fachkräfte an dem Baum in der Innenstadt einen fortgeschrittenen Befall mit holzzersetzenden Pilzen festgestellt. Ein hinzugezogener externer Sachverständiger bestätigte, dass die Stand- und Bruchsicherheit der Kastanie unmittelbar gefährdet ist. Im Zuge der Fällung kann es zu Einschränkungen wie Umleitungen im direkten Umfeld der Maßnahme kommen.

Der Baum ist Bestandteil einer als Naturdenkmal geschützten Baumgruppe, bestehend aus einer Hängebuche, einer Blutbuche und zwei Rosskastanien. "Wir bedauern den Verlust dieses innerstädtischen Altbaumes. Spezielle Messungen haben allerdings ergeben, dass die Rosskastanie durch den Pilzbefall von innen so morsch ist, dass uns aus Gründen der Sicherheit keine andere Möglichkeit bleibt", sagt Christoph Kuttenkeuler vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Foto: Wegen eines Pilzbefalls muss eine Rosskastanie am Harsewinkelplatz/Ecke Stubengasse gefällt werden.

Foto: Stadt Münster.