Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Prof. Dr. Thorsten Quandt wird ICA Fellow

Internationale Fachgesellschaft ehrt Kommunikationswissenschaftler mit hoher Auszeichnung

Besondere Ehre für einen Kommunikationswissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster: Bei einer Tagung der International Communication Association (ICA) in Toronto ist Prof. Dr. Thorsten Quandt zum ICA Fellow ernannt worden. In diese „kommunikationswissenschaftliche Hall of Fame“ werden nur die weltweit bedeutendsten Fachvertreter aufgenommen.

Thorsten Quandt ist insbesondere mit seinen Beiträgen zur Online-Forschung und Journalistik bekannt geworden, zudem hat er die kommunikationswissenschaftliche Spiele-Forschung mitbegründet. Seine Veröffentlichungen zur Partizipation im Internet zählen inzwischen zu den Klassikern in diesem Bereich. Seine Arbeiten zu Desinformation und „dark participation“, also zur Partizipation am Nachrichtengeschehen im Internet aus niederträchtigen Motiven heraus, haben weltweit Impulse für wissenschaftliche und gesellschaftliche Debatten geliefert. Thorsten Quandt zählt zu den am häufigsten zitierten Kommunikationswissenschaftlern seiner Generation.


Die 1950 gegründete ICA gilt als die wichtigste internationale Fachgesellschaft für Kommunikationswissenschaft. Sie zählt mehr als 5000 Mitglieder aus über 80 Nationen. Nur wenigen deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wurde bislang die Ehre zuteil, als ICA Fellow gewählt zu werden. Kriterium für die Wahl zum Fellow sind bedeutende wissenschaftliche Leistungen. Die Aufnahme erfolgt nach Vorschlag aus den Reihen der ICA-Mitglieder, nachfolgende Wahl durch die bisherigen Fellows und einer Bestätigung durch das ICA-Direktorium.

Universität Münster