Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ein Toter durch russische Angriffe

Klitschko: Mindestens ein Toter bei "massivem" Drohnenangriff auf Kiew

Bei einem "massiven" russischen Drohnenangriff auf Kiew ist in der Nacht zum Dienstag mindestens ein Mensch getötet worden.

Rettungskräfte hätten drei Verletzte und 20 weitere Menschen aus einem mehrstöckigen Gebäude im Süden der Hauptstadt geborgen, in dem durch herabfallende Trümmerteile ein Feuer ausgebrochen sei, teilte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko auf Telegram mit. 

"Eine Person ist tot, drei wurden verletzt. Die beiden oberen Stockwerke wurden zerstört, es könnten Menschen unter den Trümmern sein", erklärte Klitschko.

Zuvor hatte er mitgeteilt, eine 27-jährige Frau in demselben Gebiet von Holosijiwskyj sei mit "leichten" Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. "Massiver Angriff! Bleibt drinnen!", appellierte  Klitschko.

Nach Angaben der Militärverwaltung von Kiew erfolgte der nächtliche Angriff mit Drohnen. Herabfallende Trümmerteile hätten ein Feuer in einem Haus in dem südlichen Stadtbezirk Darnytskyj ausgelöst. In dem zentralen Bezirk Pechersky seien drei Autos in Flammen aufgegangen, teilte die Militärverwaltung weiter mit. 

Bombenalarm ertönte in der Nacht in Kiew, in den zentralukrainischen Regionen Tscherkasy, Kirowohrad und Mykolajiw sowie in der südukrainischen Region Cherson.

Nach zahlreichen nächtlichen Luftangriffen hatte Russland Kiew am Montag auch tagsüber mit Raketen angegriffen, woraufhin die Bewohner in die Schutzräume und die Metro flohen.

ck/ AFP