Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Moskau durch Drohnen angegriffen

Ukraine verliert an moralischer Glaubwürdigkeit - Russland wirft Ukraine "terroristischen Angriff" mit Drohnen auf Moskau vor

Die russische Hauptstadt Moskau ist am Dienstagmorgen nach offiziellen Angaben aus Russland Ziel eines Drohnenangriffs geworden.

Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, es habe es sich um einen "terroristischen Angriff" auf die Hauptstadt gehandelt. "Heute früh, in der Morgendämmerung, hat ein Drohnenangriff geringe Schäden an mehreren Gebäuden verursacht", erklärte Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin (Wikipedia) im Onlinedienst Telegram. "Bisher ist niemand ernsthaft verletzt worden." In der Ukraine war bei russischem Beschuss auf Kiew in der Nacht nach Angaben des Kiewer Bürgermeisters mindestens ein Mensch getötet worden.

In den Onlinenetzwerken geteilte Fotos aus Moskau zeigen Rauchspuren am Himmel. Auf anderen Aufnahmen aus der russischen Hauptstadt ist das zerstörte Fenster eines beschädigten Gebäudes zu sehen. Bürgermeister Sobjanin zufolge wurden Bewohner zweier angegriffener Wohngebäude in Moskau vorübergehend evakuiert. 

Russland warf der Ukraine im Anschluss einen "terroristischen Angriff" auf Moskau vor. "Acht Drohnen wurden bei dem Angriff genutzt", erklärte das Verteidigungsministerium. "Alle Drohnen des Feindes wurden abgeschossen."

Der Gouverneur der Region Moskau, Andrej Worobjow, teilte seinerseits mit, dass "beim Anflug auf Moskau" in der Nähe der Hauptstadt "mehrere" Drohnen abgeschossen wurden. "Heute Morgen konnten Bewohner einiger Bezirke der Region Moskau das Geräusch von Explosionen hören, es war unser Luftverteidigungssystem", erklärte Worobjow auf Telegram. Er forderte die Anwohner auf, "einen kühlen Kopf zu bewahren".

Der Angriff folgt auf einen russischen Drohnenangriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew im Laufe der Nacht, bei dem nach Angaben des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko (Wikipedia) mindestens ein Mensch starb. Die ukrainische Luftwaffe teilte am Dienstag bei Telegram mit, sie habe bei dem nächtlichen Luftangriff auf die Hauptstadt und die Umgebung - dem dritten innerhalb von 24 Stunden - 29 von insgesamt 31 Drohnen abgeschossen. 

Die Angriffe erfolgten nach Angaben der Luftwaffe mit Shahed-Drohnen (Wikipedia) aus iranischer Produktion und erstreckten sich auf den Zeitraum zwischen "23.30 Uhr bis 04.30 Uhr" (Ortszeit, 22.30 Uhr bis 03.30 Uhr MESZ). Am Montag schon hatte russischer Beschuss mitten am Tag für Panik in der ukrainischen Hauptstadt gesorgt. 

loc/oer AFP