Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Auch die Frauen der Bayern gewinnen die deutsche Meisterschaft

Bayern-Frauen zum fünften Mal deutscher Meister

Die Fußballerinnen von Bayern München haben zum fünften Mal die deutsche Meisterschaft gewonnen. Der Spitzenreiter besiegte am letzten Spieltag Absteiger Turbine Potsdam 11:1 (7:0) und hielt mit dem höchsten Saisonsieg den Titelverteidiger VfL Wolfsburg mit zwei Punkten Vorsprung auf Abstand. 

Der DFB-Pokalsieger kam parallel zu einem 2:1 (2:1) gegen Cupfinalist SC Freiburg. Die Münchnerinnen sind durch ihren fünften Triumph nach 1976, 2015, 2016 und 2021 direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert.

Saki Kumagai (4./52.), Lea Schüller (12./89.), ein Eigentor von Anna Gerhardt (21.), Jovana Damjanovic (24./30.), Georgia Stanway (32.), Kapitänin Lina Magull (37.), Carolin Simon (49.) und Glodis Viggosdottir (75.) trafen in München für die Mannschaft von Trainer Alexander Straus.

"Es war ein Jahr mit harter Arbeit. Du bist jeden Tag auf dem Trainingsplatz und gibst alles, um so etwas zu erleben, unglaublich. Wir haben es genossen, das ganze Spiel, das ganze Jahr. Ich bin unfassbar stolz auf die Mannschaft", sagte Nationalspielerin Klara Bühl im BR: "Wir freuen uns auf den Balkon, ich kann es kaum erwarten. Das wird ein Moment im Leben, den man nie vergisst."

Zweiter Absteiger neben Potsdam ist Neuling SV Meppen. Die Emsländerinnen unterlagen bei Eintracht Frankfurt mit 0:6 (0:3), der 1. FC Köln und der MSV Duisburg sind damit gerettet.

© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst