Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Schlussakkord "Transit" nicht verpassen

Von Ray Katernyna (Curator) Freitag, 09.06. um 19 Uhr - Domplatz 10, 48143 Münster

Wie wir bereits berichteten, eröffnete das LWL-Museum eine bemerkenswerte Ausstellung ukrainischer Kunst, die eine Intervention zeitgenössischer ukrainischer Kunst in die Dauerausstellung darstellte.

Das Projekt trug den Titel "Transit".

Und das nicht ohne Grund.

Die Kunstwerke, die in der Ausstellung präsentiert werden, sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden und haben unterschiedliche Konzepte.

"Der Krieg gegen die Ukraine" hat die ganze Welt in einen "Übergangszustand" versetzt. Der Krieg wirft die globale Frage nach der Unabhängigkeit und Freiheit, der Sicherheit und Integrität Europas auf und wirft die Frage nach dem Schutz der Demokratie in Ländern innerhalb und außerhalb Europas auf."Daniil Galkin

"Nichts Gemeinsames. Nichts Persönliches" vom Roten Teppich 2015(Kateryna Ray Personal Archive)"Diese Art der Präsentation ist nicht nur das erste Mal, dass das Museum eine Veranstaltung durchführt, die sich speziell auf ukrainische Kunst konzentriert, sondern auch eine großartige Gelegenheit, einen Dialog zu beginnen, der mit der Betrachtung von Kunst von europäischen und ukrainischen Künstlern beginnt. Durch die "Paarung" der Kunstwerke vor Ort werden sinnvolle Nachbarschaften geschaffen und die bestehende Sammlung des Museums um ein neues Element ergänzt. Darüber hinaus dienen die Gespräche auch der Vermittlung der Kunstwerke und schaffen eine offene Atmosphäre, in der die Besucher in den Dialog treten und Fragen stellen können: so die Information auf der offiziellen Website des Museums.    "The Verge oder weiß-weißer Schnee" 2016  (Kateryna's Ray Personal Archive) Die überwiegende Mehrheit der Werke hat soziale und politische Bedeutungen, die eng mit der klassischen Philosophie, Psychologie und Soziologie verbunden sind.  

3) Liste der Künstler

Daniil Schumichin

Daniil Galkin

Mykola Ridnyi

Marta Vashchuk

Oleg Tistol

Nikita Kadan

Interessant ist, dass die Einbindung der Werke in das Gesamtgefüge der Dauerausstellung äußerst ästhetisch und angemessen wirkt, was der Kuratorin Katerina Rai zu verdanken ist, die mit großer Sorgfalt und Professionalität die Werke der Künstler persönlich ausgewählt hat.Daniil Schumichin  "Hand" 2017 (Kateryna Ray persönliches Archiv) Mit der professionellen Unterstützung des großen und hochkarätigen Teams des LWL-Museums wurde Katerynas Projekt gestartet.

Die Besucher des Museums hatten das Vergnügen, an offenen Gesprächen mit Kuratoren und Künstlern aus der ganzen Welt teilzunehmen.  

Die Gespräche drehten sich um kulturelle Verständigung, Integrität und Demokratie. Hintergrund für die Gespräche sind die politischen und sozialen Veränderungen in der Ukraine und in Europa in der Nachkriegszeit von 1945 bis 1965 und in der Zeit von 1989 bis 2022.

Gehen wir die Liste der Teilnehmer an diesen Gesprächen durch.

Liste der Teilnehmer:

 * Victor Griza (Kiew, Ukraine), außerordentlicher Professor der Abteilung für Film- und Fernsehkunst, Institut für Film und Fernsehen der Nationalen Universität Kiew und Schöpfer des Kunstprojekts "Apotheose des Reiches".

* Anke Hilbrenner (Düsseldorf, Deutschland) - Mitglied der Universität Düsseldorf, Forschungsinteresse ist die imperiale Geschichte des Russischen und des Sowjetischen Reiches, Geschichte des Terrorismus im Russischen Reich.

* Olena Pravylo (Kiew, Ukraine) - Vorsitzende in der NGO des Kongresses der Kulturaktivisten der Ukraine und Expertin im Projekt "Transition Dialogue".

* Dr. Dorothea Schöne - (Berlin, Deutschland) Kunsthistorikerin, Kuratorin, Schriftstellerin und Direktorin des Kunsthauses Dahlem in Berlin

* Joanna Warsza - (Berlin, Deutschland) Ko-Kuratorin des polnischen Pavillons auf der 59. Biennale von Venedig, Programmdirektorin CuratorLab an der Konstfack Universität, Interdependente Kuratorin, Herausgeberin und Autorin

* Svyatoslav Spector - (Kiew, Ukraine) Marketingexperte und kreativer Leiter verschiedener Werbeagenturen in Kiew

Das Projekt wurde mit der großen persönlichen und fachlichen Unterstützung von Marianne Wagner - Kuratorin des LWL-Museums für Kunst und Kultur - realisiert. Sie gab den Anstoß für das Projekt, indem sie die Möglichkeit bot, mit der Hauptausstellung zeitgenössischer Kunst zu arbeiten.

Ausgehend von den Werken der sichtbaren Sammlung zeitgenössischer Kunst des LWL-Museums für Kunst und Kultur wählte Kateryna Ray jeweils Werke ukrainischer Künstler aus, die in unmittelbarer Nähe zu den im Raum befindlichen Werken gehängt wurden.Kuratorin Ray Kateryna. (Foto aus den sozialen Medien.)

"Ich bin sehr froh über die Gastfreundschaft und die Möglichkeiten, die mir das LWL-Museum geboten hat. Ich möchte auch dem Museumsteam dafür danken, dass es mich nicht im Stich gelassen und mich in solch schwierigen Zeiten für mein Land (Ukraine) zur Mitarbeit eingeladen hat.  

Natürlich ist es schade, dass alle interessanten Projekte so schnell zu Ende gehen, aber ich verspreche, dass dies nicht das letzte Projekt sein wird, das ich betreue": teilt Rai ihre Gedanken mit uns.

Aus unseren Quellen haben wir erfahren, dass Museumsdirektor Dr. Hermann Arnold die Projektausstellung bereits um 34 Tage verlängert hat!

(Die Ausstellung sollte eigentlich am 7. Mai enden, wurde jetzt aber bis zum 11. Juni verlängert.)

Die zusätzliche Zeit wird eine erweiterte Kuratoren - Tour beinhalten, die das Projekt abschließt.  

Durch einen glücklichen Zufall erhielten wir eine persönliche Einladung von Ekaterina Rai, in der Datum, Uhrzeit und Ort der Führung enthalten sind. Wir freuen uns, die Details mit Ihnen zu teilen! Der Einladungstext besagt, dass die abschließende Kuratoren Führung um 19:00 Uhr von Ekaterina Rai selbst geleitet wird. Und sie beginnt im Foyer. Der Eintritt und die Führung sind kostenlos!

Wir sind neugierig und werden die Führung mitmachen! Wir ermutigen Sie, das Gleiche zu tun!


va / OZD

(Titelbild von der Website des Museums aufgenommen)