Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Celebrating Picasso. Künstler - Mensch - Genie (?) Ausstellung im Picasso - Museum in Münster/Westfalen

Vom 27. Mai bis 17. September 2023 aus Anlass des 50.Todestages von Picasso werden eine Vielzahl seiner Arbeiten ausgestellt.

In der Jubiläumsausstellung aus Anlass des 50. Todestages von Pablo Picasso am 8.4.2023 präsentiert das Picasso-Museum Münster, in allen zwölf Ausstellungsräumen die vielen Gesichter und Facetten des Spaniers.

Leihgaben aus Privatsammlungen Deutschlands und der Schweiz im Verbund mit dem Eigenbestand des Museums beleuchten die Komplexität des spanischen Multitalents, das sich bis ins hohe Alter immer wieder neu erfand. So wurde Picasso schon zu Lebzeiten zur Ikone künstlerischer Genialität.

Im Parcours der Ausstellung entsteht von Raum zu Raum, von Exponat zu Exponat ein Mosaik, das den Künstler und den Menschen Picasso in seiner Wandelbarkeit, aber auch mit all seinen Widersprüchen präsentiert.

Picassos bewegtes Leben und sein Schaffen werden heute anders bewertet als vor 50 Jahren.

Seine ersten großen Biografen waren ausnahmslos Männer, die als Zeitzeugen einen bevorzugten Zugang zu seinem Schaffen für sich in Anspruch nahmen.

Ist der spanische Künstler vor dem Hintergrund von Cancel Culture und der Me too-Bewegung grundlegend neu zu bewerten?

Die Münsteraner Ausstellung will keine bloße Hommage sein. Vielmehr versucht sie Impulse zu geben, die einen kritischen und zeitgemäßen Umgang mit dem in den Olymp der Genialität erhobenen Künstler ermöglichen. So beinhaltet der Parcours durch die Ausstellung auch partizipative Elemente, die die Besucher:innen zu Reaktionen herausfordern.

Picasso-Museum



Titelbild: David Douglas Duncan, Pablo Picasso sitzt nachdenklich einem Gemälde im Atelier der Villa La Californie 1957, Fotografie (c) Harry Ransom Center, Texas