Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Meghan und Harry Opfer einer Verfolgungsjagd

"höchst aggressive" Fotografen verfolgten Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan

Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan sind nach Angaben einer Sprecherin in New York Opfer einer "fast katastrophalen" Verfolgungsjagd durch Paparazzi geworden.

Die "gnadenlose" Verfolgungsjagd der "höchst aggressiven" Fotografen am Dienstagabend habe "mehr als zwei Stunden" gedauert, erklärte eine Sprecherin des Paares am Mittwoch. Es habe dabei "mehrere Beinahe-Kollisionen mit anderen Fahrern auf der Straße, Fußgängern und zwei New Yorker Polizisten" gegeben.

In dem Auto des Herzogs und der Herzogin von Sussex befand sich den Angaben zufolge auch Meghans Mutter Doria Ragland. Die Sprecherin erklärte, zwar gebe es ein "Interesse der Öffentlichkeit" an Prominenten. "Das sollte aber nie auf Kosten der Sicherheit von irgendjemandem gehen." Die New Yorker Polizei reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur AFP zu dem Vorfall.

Der 38-jährige Harry und die drei Jahre ältere Meghan, die im US-Bundesstaat Kalifornien leben, hatten am Dienstagabend an einer Gala in New York teilgenommen. Meghan wurde dabei mit einem Preis der gemeinnützigen Organisation Ms. Foundation for Women geehrt.

Harrys Mutter, Prinzessin Diana (Wikipedia) , war 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben gekommen, nachdem sie von Paparazzi verfolgt worden war. Der Prinz hat regelmäßig das aggressive Vorgehen von Journalisten gegenüber ihm und seiner Familie beklagt und sich auch juristisch dagegen zur Wehr gesetzt.

Prinz Harry und Meghan Markle (Webpräsenz)  hatten sich 2020 aus der ersten Reihe der Royals verabschiedet, um ein unabhängigeres Leben in Kalifornien zu führen. Seitdem sorgten sie immer wieder mit deutlicher Kritik am Königshaus für Wirbel und Unmut im Vereinigten Königreich. Harry nahm kürzlich in London zwar an der Krönung seines Vaters König Charles III. teil; Meghan und die beiden Kinder Archie und Lilibet blieben der Zeremonie aber fern.

fs/yb AFP