Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Cannes Filmfestival startet mit den Stars

Filmfestival von Cannes beginnt mit Kostümfilm über Ludwig XV.

Cannes (Wikipedia) ist für die kommenden zwei Wochen internationale Film- und Promi-Hauptstadt:

Zahlreiche bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler, Filmemacherinnen und Filmemacher schritten am Dienstagabend in der Stadt an der französischen Riviera über den roten Teppich, um an der Eröffnungsfeier teilzunehmen, unter ihnen die Grande Dame des französischen Kinos, Catherine Deneuve (Wikipedia) , in einem schulterfreien dunkelblauen Kleid, der US-Schauspieler Michael Douglas (Wikipedia) , der eine Ehrenpalme für sein Lebenswerk erhält, und die Deutsche Emilia Schüle (Wikipedia) . 

Festivalchef Thierry Frémaux (Wikipedia) empfing die Filmcrew des Eröffnungsfilms "Jeanne du Barry" mit der Regisseurin Maïwenn und dem US-Schauspieler Johnny Depp (Wikipedia) . Dessen Auftritt im Eröffnungsfilm hat Kritik feministischer Gruppen ausgelöst. Depp hatte sich in einem Endlos-Prozess vor Gericht mit seiner Ex-Frau Amber Heard auseinandergesetzt, beide hatten sich gegenseitig häusliche Gewalt vorgeworfen.  

Maïwenn räumte ein, dass sie sich zeitweise Sorgen wegen Depps Image gemacht habe. "Ich war ziemlich beunruhigt, welche Folgen das für sein Image haben würde", sagte sie. In ihrem Film erzählt sie eine Liebesgeschichte des alternden Königs Ludwigs XV. (Wikipedia) , verkörpert von Depp. 

Erwartet werden in diesem Jahr zahlreiche Hollywood-Stars und ungewöhnlich viele deutsche Filmschaffende. Der deutsche Regie-Altmeister Wim Wenders (Wikipedia)  ist mit zwei Filmen vertreten. Mit "Perfect Days" über einen japanischen Putzmann tritt er im Wettbewerb an, sein Dokumentarfilm "Anselm - Das Rauschen der Zeit" über den Künstler Anselm Kiefer läuft außer Konkurrenz. 

Festivalchef Frémaux zeigte sich mit Blick auf mögliche Protestaktionen der Gewerkschaften entspannt. "Wir sind in einem guten Dialog", sagte er. Dennoch hat das Festival Stromgeneratoren für den Fall aufgestellt, dass bei Protestaktionen der Strom unterbrochen wird.

Die Schauspielerin Chiara Mastroianni (Wikipedia) moderiert die Eröffnungszeremonie im Palais du Festival an der Strandpromenade von Cannes. Das Festivalplakat an der Fassade zeigt ein Porträt ihrer Mutter Catherine Deneuve. 

Die Goldene Palme der 76. Festspiele von Cannes wird am am 27. Mai verliehen. Vorsitzender der Jury ist der schwedische Regisseur Ruben Östlund (Wikipedia).

kol/ju

© Agence France-Presse