Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

17,5 Milliarden Euro für Goldproduzent - aber es geht um Kupfer

Weltgrößter US-Goldproduzent Newmont übernimmt Konkurrenten Newcrest in Ausralien und sichert sich so auch Kupfer

Der größte Goldproduzent der Welt, Newmont (Wikipedia) aus den USA, kann seinen australischen Konkurrenten Newcrest übernehmen:

Newcrest teilte am Montag mit, das Unternehmen akzeptiere das Übernahmeangebot in Höhe von 19 Milliarden Dollar (17,5 Milliarden Euro). Newmont baut seine führende Position damit weiter aus - der Konzern baut dann Gold und Kupfer in Nord- und Südamerika, Südafrika, Australien und Papua-Neuguinea ab.

Die Aktionäre von Newcrest mit Sitz in Melbourne sollen pro Anteilschein 0,4 Aktien von Newmont erhalten. Sie würden dann rund ein Drittel des US-Konzerns halten, wie Newcrest weiter mitteilte. Die Übernahme soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. 

Ein erstes Angebot in Höhe von 17 Milliarden Dollar hatte Newcrest vor drei Monaten noch als zu niedrig abgelehnt. Über das neue Angebot müssen die Aktionäre noch abstimmen, das wird für September oder Oktober erwartet. Die Behörden in Australien, Kanada und Papua-Neuguinea müssen die Übernahme zudem noch genehmigen. 

Bergbau-Experte Daniel Morgan von der Finanzberatungsfirma Barrenjoey nannte Newcrest eine "fantastische Gelegenheit" für Newmont. Der US-Konzern kaufe "wirklich gute Anlagewerte zu einem wie ich denke attraktiven Preis". Er erwartet keine Schwierigkeiten seitens der Kartellbehörden.

Newmont mit Sitz in Denver im US-Bundesstaat Colorado rechnet bei der Übernahme mit Einsparungen in Höhe von 500 Millionen Dollar jährlich. Die jährliche Kupferproduktion (Wikipedia) des Konzerns werde deutlich steigen - das Metall sei "wesentlich" für die auf erneuerbaren Energien basierende Wirtschaft, erklärte Newmont. 

ilo/kas

© Agence France-Presse