Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Selenskyj bricht nach London auf

Selenskyj trifft nach Paris-Visite Sunak in London

Die britische Regierung hat am Montag angekündigt, der Ukraine zeitnah sowohl "hunderte" Luftabwehrraketen als auch Kampfdrohnen zu liefern.

Die neue militärische Unterstützung werde "in den kommenden Monaten geliefert, während sich die Ukraine darauf vorbereitet, ihren Widerstand gegen die anhaltende russische Invasion zu verstärken", hieß es am Montag in einer Erklärung des Regierungssitzes Downing Street (Wikipedia) . 

Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj wurde am Montag zu einem Besuch in London erwartet. "Dies ist ein entscheidender Moment im Widerstand der Ukraine gegen einen schrecklichen Angriffskrieg, den sie weder selbst gewählt noch provoziert hat", erklärte der britische Premierminister Rishi Sunak (Wikipedia)  vor seinem auf dem Landsitz Chequers geplanten Treffen mit Selenskyj.

Selenskyj erklärte, das Vereinigte Königreich sei bei der militärischen Unterstützung der Ukraine führend, "heute wird diese Zusammenarbeit fortgesetzt". Es ist Selenskyjs zweiter Besuch in London seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen sein Land. Zuvor besuchte er am Wochenende Rom, Berlin und Paris.

kas/ju

© Agence France-Presse