Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Niederländisches Friedensfeuer auf dem Weg nach Münster

Die Provinz Overijssel verbindet so die Feier der Befreiung mit der Feier zum 375-jährigen Bestehen des „Friedens von Münster“, mit dem die Niederlande am 15. Mai 1648 die Unabhängigkeit von Spanien erlangten und als souveräner Staat anerkannt wurden.

Münster/Coesfeld. Das Friedensfeuer, das am niederländischen „Bevrijdingsdag“ (5. Mai) in Zwolle vom Kommissar des Königs Andries Heidema an Ministerpräsident Hendrik Wüst übergeben wurde, hat inzwischen die deutschen Städte Gronau und Coesfeld passiert und ist nun auf dem Weg nach Münster. Die Provinz Overijssel verbindet so die Feier der Befreiung mit der Feier zum 375-jährigen Bestehen des „Friedens von Münster“, mit dem die Niederlande am 15. Mai 1648 die Unabhängigkeit von Spanien erlangten und als souveräner Staat anerkannt wurden. In Coesfeld, wo sich im Kreishaus eine Gemälde-Kopie vom „Einzug des Gesandten Adriaan Pauw“ befindet, der von 1646 bis 1648 maßgeblich den Frieden von Münster aushandelte, wurde das Friedensfeuer am Donnerstag (12. Mai 2023) von niederländischen und deutschen Vertreter:innen in Empfang genommen. An dem Empfang nahmen unter anderem die Erste stellvertretende Landrätin des Kreises Coesfeld, Angelika Selhorst, die Regionalminister Roy de Witte (Provinz Overijssel) und Peter van ’t Hoog (Provinz Gelderland), der Honorarkonsul der Niederlande Dr. Eduard Hüffer, Regierungspräsident Andreas Bothe sowie als Mitglieder des Euregiorats Bürgermeister Carsten Hövekamp (Dülmen), Bürgermeisterin Eliza Diekmann (Coesfeld), Bürgermeister Christoph Gottheil (Rosendahl) und Kreistagsmitglied Prof. Dr. Josef Gochermann teil.  

Honorarkonsul Dr. Eduard Hüffer und Regierungspräsident Andreas Bothe betonten in kurzen Begrüßungen, es sei ein großes Geschenk und ein starkes Symbol der engen Verbundenheit, dass die niederländischen Freunde den deutschen Partnern ihr Friedensfeuer anvertrauten. Dies sei vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen. Vize-Landrätin Angelika Selhorst und Regionalminister Roy de Witte (Provinz Overijssel) erklärten, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit habe die buchstäbliche und bildliche Distanz zwischen den Partner verringert und das Leben für die Menschen auf beiden Seiten der Grenze verbessert. Weitergetragen wurde das Feuer auf seinem Weg nach Münster anschließend von Staffelläufern der Kreispolizei Coesfeld.


Ein Erklär-Video und einen Hintergrund-Text zum Gemälde „Der Einzug des Gesandten Adriaan Pauw“ finden Sie hier:
https://www.bezreg-muenster.de/de/im_fokus/uebergreifende_themen/Einzug_des_Gesandten/index.html

   

Bildzeile Bild 1: Weitergabe des Friedensfeuers an die Staffelläufer der Kreispolizei Coesfeld vor dem Kreishaus.                                                               Foto: Bezirksregierung Münster

 

Bildzeile Bild 2: Eintrag ins Goldene Buch des Kreises Coesfeld anlässlich der Ankunft des Friedensfeuers.                                                                   V.r.l.: Erste stellvertretende Landrätin Angelika Selhorst, Regierungspräsident Andreas Bothe (sitzend), Regionalminister Roy de Witte, Regionalminister Peter van ’t Hoog und Honorarkonsul Dr. Eduard Hüffer (sitzend).                                                                                                                            Foto: Bezirksregierung Münster

 

Bildquelle: Bezirksregierung Münster