Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Nicht am falschen Ende sparen

Zehntausend Ärzte beteiligen sich laut Marburger Bund an Warnstreik

Im Tarifstreit von Medizinern mit den kommunalen Kliniken haben am Dienstag nach Angaben der Ärztegewerkschaft Marburger Bund (Wikipedia) etwa zehntausend Ärztinnen und Ärzte gestreikt. Allein zur zentralen Kundgebung in Frankfurt am Main seien 5000 Menschen gekommen, teilte die Gewerkschaft in Berlin mit. Zuvor waren vier Tarifrunden ohne Ergebnis geblieben.

"Wir kämpfen für unseren Beruf, wir lassen uns aber nicht verheizen", sagte die Gewerkschaftsvorsitzende Susanne Johna laut Mitteilung bei der Kundgebung. Der Marburger Bund fordert für die Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Kliniken einen Inflationsausgleich für die Monate seit Oktober 2021 und zusätzlich eine lineare Gehaltserhöhung um zweieinhalb Prozent.

Der Verhandlungsführer der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände, Wolfgang Heyl, erklärte bereits am Montag, dass der aktuelle Verhandlungsstand keinen Warnstreik erfordere. "Wir befinden uns auf der Zielgeraden", formulierte er. Für den 22. Mai ist eine fünfte Verhandlungsrunde geplant.

smb/cfm


© Agence France-Presse