Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Syrien wieder Mitglied in der Arabischen Liga .

Syrien wird wieder als Mitglied in die Arabische Liga aufgenommen.

Syrien wird wieder als Mitglied in die Arabische Liga aufgenommen.  Das beschlossen die arabischen Außenminister am Sonntag in Kairo. 2011 war das Land wegen der Niederschlagung eines Volksaufstandes, der in einen blutigen

Nahost: Assads schleichende Rehabilitierung

„Die Regierungsdelegationen der Arabischen Republik Syrien werden wieder zusammen mit der Arabischen Liga tagen“, heißt es wörtlich in dem Text, der von allen Ministern bei einem Treffen hinter verschlossenen Türen am Sitz der Arabischen Liga in Kairo verabschiedet wurde. Damit hat der syrische Machthaber Baschar al-Assad seinen Status als Persona non grata in seiner Region weitgehend überwunden.

Kommt Assad nach Riad?

Einige Beobachter gehen davon aus, dass Assad am 19. Mai in Riad sogar am jährlichen Gipfeltreffen der Staatschefs der panarabischen Organisation teilnehmen könnte. Menschenrechtler aus dem Westen sind über Assads Rehabilitierung bestürzt. Christen in Syrien wiederum rufen den Westen schon seit langem zu einem Ende der Sanktionen gegen Syrien auf, weil unter diesen vor allem die einfachen Menschen litten.

(ap/vatican news – sk)