Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Millionen auf der Welt sahen die Krönung

Fortsetzung der Krönungsfeiern für Charles III. mit Bürgerfesten und Pop-Konzert

Nach der feierlichen Krönung des britischen Königs Charles III. in der Londoner Westminster Abbey werden die Feierlichkeiten am Sonntag mit Nachbarschaftsfesten und einem großen Pop-Konzert fortgesetzt.

Unter dem Motto "The Big Coronation Lunch" (Das große Krönungs-Mittagessen) wollen sich im ganzen Land Menschen versammeln und zusammen essen und feiern. Am Abend werden etwa 10.000 Zuschauer zu einem Konzert auf dem Gelände von Schloss Windsor erwartet. Dort treten unter anderem die US-Popstars Katy Perry und Lionel Richie sowie der italienische Tenor Andrea Bocelli auf.

Charles III. und seine Frau Camilla waren am Samstag feierlich gekrönt worden. Zu der ersten Krönung im Vereinigten Königreich seit 70 Jahren hatten sich zehntausende Menschen zwischen Buckingham-Palast und Westminster Abbey versammelt. An der Zeremonie in der Kirche nahmen etwa 2300 Gäste aus aller Welt teil, darunter Mitglieder anderer Königshäuser, Staats- und Regierungschefs und verdiente Bürger. Der kommende Montag wurde wegen der Krönung zum Feiertag erklärt, die Briten sind aufgerufen, die freie Zeit für gemeinnützige Arbeit zu nutzen.

yb/gt

© Agence France-Presse