Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Krönung des britischen Königs Charles III

Charles III. und Camilla nach Krönungsprozession im Buckingham-Palast eingetroffen

Nach der Krönungsprozession sind König Charles III. und Königin Camilla am Buckingham-Palast eingetroffen. Die rund zwei Kilometer lange Prozessionsstrecke legte das Paar am Samstag in der Krönungskutsche, der sogenannten Gold State Coach, zurück. Die prachtvolle vier Tonnen schwere Karosse wird seit 1762 genutzt, eine Fahrt mit ihr gilt als ausgesprochen ruckelig und ungemütlich. Im Buckingham-Palast wollten Charles III. und Camilla später auf den Balkon treten und sich der wartenden Menge zeigen.

Charles III. und seine Frau waren zuvor in der Londoner Westminster Abbey feierlich gekrönt worden. Die Krönungsfeierlichkeiten dauern insgesamt drei Tage. Am Sonntag sind im ganzen Land Nachbarschaftsfeste zu Ehren des Königs und ein Popkonzert auf dem Gelände von Schloss Windsor geplant. Der Montag wurde ebenfalls zum Feiertag erklärt. 

yb/gt

© Agence France-Presse