Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Krönung des britischen Königs Charles III

Krönungsfeier von Charles III. in Londoner Westminster Abbey haben begonnen

In der Londoner Westminster Abbey hat die Feier zur Krönung von König Charles III. begonnen. Der Monarch zog am Samstag in einem mit Hermelin besetzten Mantel mit langer roter Schleppe in das Gotteshaus ein. Zu den vier Pagen, die Charles' Schleppe trugen, zählte auch sein Enkel Prinz George. Der Neunjährige ist das älteste Kind von Thronfolger Prinz William. Königin Camilla trug ein weißes Kleid und ebenfalls einen hermelinbesetzten Krönungsmantel. 

Vertreter des Vereinigten Königreichs schworen Charles III. mit "God Save the King"-Rufen die Treue. Anschließend legte der Monarch seinen Krönungseid ab.

An der etwa zweistündigen, jahrhundertealten Traditionen folgenden Zeremonie nehmen etwa 2300 Gäste teil, darunter Mitglieder anderer Königshäuser sowie Staats- und Regierungschefs wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Auf den vorderen Reihen der Kirchenbänke nahmen Mitglieder der britischen Königsfamilie und Vertreter anderer Königsfamilien Platz, darunter etwa der niederländische König Willem-Alexander, Spaniens König Felipe VI. und Carl XVI. Gustaf von Schweden. Charles' jüngerer Sohn Prinz Harry saß ebenso wie der wegen Missbrauchsvorwürfen in Ungnade gefallene Prinz Andrew, Bruder des Königs, in der dritten Reihe. Harry war nach seiner Heirat mit der US-Schauspielerin Meghan Markle auf Distanz zum Königshaus gegangen und in die USA gezogen.

Die meisten Briten erleben zum ersten Mal eine Krönungszeremonie in ihrem Land mit. Charles' Mutter Elizabeth II. war vor 70 Jahren gekrönt worden. Nach ihrem Tod am 8. September vergangenen Jahres war Charles III. nach Jahrzehnten im Wartestand zum König von Großbritannien und 14 weiteren Commonwealth-Staaten geworden.

Nach der Krönungsfeier werden König Charles III. und Königin Camilla in einer goldenen Kutsche zum Buckingham-Palast zurückkehren. Tausende Menschen säumen die Prozessionsstrecke. Eingefleischte Royal-Fans haben teilweise schon seit Tagen vor Ort campiert, um sich gute Plätze zu sichern. Am Nachmittag wird die königliche Familie sich auf dem Balkon des Buckingham-Palasts zeigen und einen Überflug der Royal Air Force verfolgen.

gt/yb