Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Selenskyjs spontaner Abstecher in die Niederlande

Wir werden uns mit der Leitung des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) treffen", teilte ein Sprecher des ukrainischen Präsidenten mit.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist überraschend zu einem Besuch in den Niederlanden eingetroffen. "Wir sind in Den Haag. Wir werden uns mit der Leitung des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) treffen", teilte ein Sprecher des ukrainischen Präsidenten der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag mit. Geplant sind laut der niederländischen Nachrichtenagentur ANP zudem Gespräche mit dem niederländischen Regierungschef Mark Rutte sowie Parlamentsabgeordneten.

Selenskyj landete ANP zufolge am späten Mittwochabend auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam. Er wurde laut dem öffentlich-rechtlichen Sender NOS mit einem niederländischen Regierungsflieger aus der finnischen Hauptstadt Helsinki abgeholt, die der Staatschef am Mittwoch besucht hatte. In Helsinki hatte Selenskyj an einem Treffen mit den Regierungschefs der Schwedens, Norwegens, Dänemarks und Islands teilgenommen.

Bei seinem Niederlande-Besuch soll Selenskyj NOS zufolge vor dem IStGH in Den Haag eine Rede mit dem Titel "Kein Frieden ohne Gerechtigkeit für die Ukraine halten. Der IStGH hatte wegen der mutmaßlichen Verschleppung ukrainischer Kinder durch Russland im März einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und die "Kinderrechtsbeauftragte" des Präsidenten, Maria Alexejewna Lwowa-Belowa, erlassen.

Die Niederlande haben die Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 finanziell wie militärisch unterstützt. Im April kündigten die Niederlande den gemeinsam mit Dänemark zu bestreitenden Kauf von 14 Leopard-2-Panzern an, die an Kiew geliefert werden sollen.

loc/mhe

© Agence France-Presse