Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Eine Künstlerin im Krieg

Interview mit Victoria - von der Front - nichts für schwache Nerven

In letzter Zeit konnten wir feststellen, dass der Krieg in der Ukraine allmählich sein "menschliches" Antlitz verliert. Die Zahlen auf unseren Telefonbildschirmen und in den Zeitungen verlagern den Krieg in den Bereich der trockenen Statistik.Aus diesem Grund haben wir beschlossen, mit Victoria Lyubenko zu sprechen, einer jungen ukrainischen Künstlerin (24 Jahre alt), die seit April 2022 das relativ friedliche Leben ihrer Landsleute in den ukrainischen Streitkräften bewahrt.


stadt4.0: "Grüße dich! Schön, dich mit einem Lächeln auf den Lippen zu sehen! Deine Geschichte hat uns beeindruckt! Wie kommt es, dass eine Künstlerin zur Kriegerin wurde?"

Victoria: "Ich muss gestehen, dass ich bis zum 24. Februar letzten Jahres nicht glauben konnte, dass Russland einen umfassenden Krieg gegen mein Land beginnen würde. Damals schloss ich mein Studium an der Nationalen Akademie der Schönen Künste ab und "bereitete" mich sozusagen auf das Leben als Künstlerin vor. Ich plante Projekte, lernte die Menschen um mich herum kennen... Und wirklich, wer hätte gedacht, dass heutzutage ein so heftiger Krieg mitten auf dem europäischen Kontinent ausbrechen könnte?

Meine erste Reaktion auf alles, was in der Nacht des 24. Februar geschah, war Angst. Die Armee eines terroristischen Landes rückte sehr schnell vor. Nach einem Monat hatte ich es einfach satt, Angst zu haben, und entschied für mich, dass es besser war, zu versuchen, mich und die Stadt zu verteidigen, als von Keller zu Keller zu rennen."



stadt4.0: "Kannst du uns bitte etwas über deinen Weg im Kampf erzählen?"

Victoria: "Zuerst war ich bei der Territorialen Verteidigung von Kiew, dann entschied ich mich, zum Freiwilligenbataillon "Svoboda" zu gehen, und nach einer Weile beschloss ich, einen Vertrag direkt mit den Streitkräften der Ukraine zu unterzeichnen. Ich möchte, dass Sie verstehen, dass dies meine bewusste Entscheidung als Bürgerin meines Landes ist.stadt4.0: "Wir haben gehört, dass du letztes Jahr verwundet wurdest! Wie genau wurdest du verwundet?"

Victoria: "Meine Kampfeinheit und ich kamen ins Krankenhaus, um nach unserem Freund zu sehen, der zuvor verwundet worden war. Zuerst hörten wir das Geräusch einer Rakete, die einen Block von uns entfernt einschlug. Keiner war verletzt. "Glück gehabt", dachten wir. Fünfzehn Minuten später kreischte die nächste Rakete buchstäblich 50 Meter von uns entfernt durch die Luft. Von da an ging es zu wie in einem Hollywood-Actionfilm: Scherben von Gebäuden und glühendes Metall flogen in alles und jeden in der Umgebung. Zum Glück hatte ich Glück, denn eines der Schrapnelle beschädigte nur mein Bein und das andere meine Nase. Nach einer medizinischen Untersuchung sagte der Arzt, ich sei mit "leichten Verletzungen" davongekommen. Das stimmte. Es gab Leute unter uns, die viel weniger Glück hatten als ich... Meinem Kollegen wurde zum Beispiel in die Kehle geschossen, und er konnte nicht richtig sprechen. Ein halbes Jahr lang haben die Ärzte das Schrapnell entfernt... Mehrere Zivilisten starben. Wie ich später erfuhr, handelte es sich um eine hochexplosive Artilleriegranate, mit der die "Lebenskraft" des Feindes wirksam zerstört werden sollte. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass die Russen in ihren Medien ständig davon sprechen, wie sie versuchen, die militärische und energetische Infrastruktur zu zerstören. Ich konnte mit eigenen Augen sehen, wo sie mit den Granaten zuschlagen wollten und das auch taten.

Sie zielten gezielt auf ein Krankenhaus. In der Umgebung gab es nicht einmal Umspannwerke oder militärische Fabriken... Alle Wohngebäude waren typisch für Städte...".

 

stadt4.0: "Wie fühlst du dich jetzt, nachdem du rehabilitiert wurdest?"

Victoria: "Ziemlich gut, danke! Ich warte jetzt schon darauf, dass ich meinen Kampfeinsatz zurückbekomme. Gleichzeitig versuche ich, meine freie Zeit sinnvoll zu nutzen und nicht zu vergessen, dass ich Künstlerin bin.

Übrigens habe ich vergessen zu erzählen, dass ich auch ein Projekt im Historischen Museum von Kiew eröffnet habe. Darin geht es um die Ereignisse, die mir während der Invasion widerfahren sind. Natürlich ist dies eine Ausstellung zur Selbstbeobachtung, aber angesichts der Tatsache, dass der Krieg jeden einzelnen von uns in unserem Land betrifft, war das Projekt äußerst erfolgreich, soweit das in Kriegszeiten möglich ist. Man könnte sagen, ich bin zufrieden mit mir!"


 

stadt4.0: "Was planst du in der Zukunft?"

Victoria: "Ich denke, im Moment sind meine Pläne für die Zukunft die gleichen wie die aller anderen: die Besatzer aus der Ukraine zu vertreiben und zu versuchen, mich und meine Lieben nach dem Krieg wiederaufzubauen. Danach kann ich mich ganz der Kunst widmen."

 

stadt4.0: "Apropos Kunst, glaubst du, dass sie etwas mit Politik zu tun hat?"

Victoria: "In meinem ersten Jahr an der Akademie wollte ich wirklich Kunst schaffen, die nicht von der Politik abhängt. Aber wenn wir in der Realität leben, ist es wichtig, die enge Verbindung zwischen Kunst und Politik in unserer Zeit zu erkennen. Dieses Verständnis kommt erst mit der Erfahrung..."

   

stadt4.0: "Was denkst du, womit genau wird der Krieg enden und wann?"

Victoria: "Ich persönlich denke, der Krieg wird enden wie alle anderen Kriege auch. Eine der beiden gegnerischen Seiten wird müde werden und sich zu Verhandlungen bereit erklären. Sicherlich wird die Ukraine bis dahin aus einer Position der Stärke heraus kommunizieren und definitiv alles zurückbekommen, was ihr gehört."

 

stadt4.0: Herzlichen Dank für dieses sehr persönliche Interview und viel Glück bei all deinen Plänen!

Victoria: Auch ich bedanke mich.


© stadt4.0 Online-Zeitung-Deutschland/ VA

Fotos von Privat