Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Deutschland stagniert

Deutsche Wirtschaft stagniert

Deutschlands Wirtschaft hat im ersten Quartal stagniert.

Das Bruttoinlandsprodukt (Wikipediaerklärung) blieb im Vergleich zum Vorquartal unverändert, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Sowohl die privaten als auch die staatlichen Konsumausgaben nahmen demnach zu Jahresbeginn ab; positive Impulse seien von den Investitionen und den Exporten gekommen.

Zum Jahresende war das BIP gesunken. Die Statistiker revidierten zudem den Wert von minus 0,4 Prozent im vierten Quartal auf minus 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

Im Vergleich zum Jahresbeginn 2022 fiel das Wirtschaftswachstum preisbereinigt um 0,2 Prozent höher aus, wie das Statistikamt weiter mitteilte. Preis- und kalenderbereinigt lag es um 0,1 Prozent niedriger, da es von Januar bis März 2023 einen Arbeitstag mehr gab. Ausführliche Ergebnisse für das erste Quartal veröffentlicht das Statistische Bundesamt (Webpräsenz) am 25. Mai.

ilo/pe AFP