Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Baum des Jahres 2023 gepflanzt

Der "Weg der Jahresbäume" zwischen dem Freilichtmuseum Mühlenhof und dem Naturkundemuseum hat neuen Zuwachs bekommen. Die Bürgermeisterin Angela Stähler und Peter Driesch, Leiter des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit pflanzten den Baum des Jahres 2023 - eine Moor-Birke.

Münster (SMS) 35 Bäume standen bereits am "Weg der Jahresbäume". Am Dienstag wurde mit dem Baum des Jahres 2023 der 36. Baum gepflanzt. Seit 1989, damals war es die Stileiche, wählt das Expertengremium "Kuratorium Baum des Jahres" immer im Oktober den Baum des Jahres für das folgende Jahr aus. Die Moor-Birke ist für ihre starke Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Wetter- und Standortlagen bekannt und kann bis zu 130 Jahre alt werden sowie bis auf 30 Meter im Flachland heranwachsen.

Bild: Auf dem "Weg der Jahresbäume” zwischen dem Mühlenhof und dem Naturkundemuseum steht nun auch der Baum des Jahres 2023 - die Moor-Birke.  Foto: Stadt Münster/Michael Möller.