Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Mögliche Vergewaltigung von Trump in Umkleidekabine

Zivilprozess gegen Trump wegen Vergewaltigungsvorwürfen beginnt

In New York beginnt am Dienstag (09.00 Uhr Ortszeit; 15.00 Uhr MESZ) ein Zivilprozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump wegen Vergewaltigungsvorwürfen.

Die Kolumnistin und Autorin E. Jean Carroll  (Wikipedia)  hat den Republikaner, der bei der Präsidentschaftswahl 2024 erneut antreten will, auf Schadenersatz in nicht genannter Höhe verklagt. Die heute 79-Jährige wirft Trump vor, sie Mitte der 90er Jahre in einer Umkleidekabine eines Luxuskaufhauses in Manhattan vergewaltigt zu haben.

Ihren Vorwurf hatte sie 2019 öffentlich gemacht, als Trump Präsident war. Dieser bezichtigte Carroll daraufhin der Lüge und erklärte, sie sei nicht sein "Typ". Carroll verklagte Trump deswegen zunächst wegen Verleumdung und später wegen der mutmaßlichen Vergewaltigung selbst. Am Dienstag beginnt vor einem Bundesgericht in New York zunächst die Auswahl der Geschworenen.

fs/cp © Agence France-Presse