Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Stadtmuseum: Neue Angebote für Groß und Klein

Im Schaufenster des Stadtmuseums kann ab dem 28. April die Fotografie des traditionellen Straßenrennen für Amateure aus dem Jahr 1961 begutachtet werden. Zudem werden sowohl ein Zeichenkurs für Kinder als auch einer für Erwachsene angeboten.

Sonniges Frühlingswetter und herausragende Leistungen waren der schönste Lohn für den Postsportverein, der am 23. April 1961 das traditionelle Straßenrennen für Amateure "Rund um die OPD" (Oberpostdirektion) austrug. 10.000 Zuschauer verfolgten den Verlauf des Rundstreckenrennens. Der Sieger kam wie im Vorjahr aus den Niederlanden. Die beiden Münsteraner Günter und Heinz Rüschhoff erkämpften sich bei fast 200 Teilnehmern immerhin Plätze unter den ersten neun Fahrern.

Die Fotografie kann ab dem 28. April im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.


Bild: Fast 200 Teilnehmer starteten beim traditionellen Straßenrennen für Amateure "Rund um die OPD". Aus: Münster 1961, S. 24. Foto: Stadtmuseum Münster, Sammlung Hänscheid. 

Zeichenkurs für Kinder im Stadtmuseum

An die Stifte, fertig, los! Am Samstag, 29. April, können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren im Stadtmuseum Münster das Zeichnen von Gegenständen kennenlernen. Von 15 bis 17 Uhr betrachten die jungen Museumsgäste gemeinsam mit der Künstlerin Gintarė Skroblytė spannende Objekte in der Schausammlung und setzen ihre Eindrücke kreativ um. Die Kosten für den Zeichenkurs betragen acht Euro pro Kind. Da es nur zehn Plätze für diesen Zeichenkurs gibt, bittet das Stadtmuseum um eine Anmeldung unter Tel. 02 51/4 92-45 03 oder per E-Mail an museum-info@stadt-muenster.de. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Der Eintritt ins Stadtmuseum ist wie immer frei. 


Bild: Zeichenversuche einer kleinen Künstlerin. Foto: Stadtmuseum Münster.

Zeichenkurs für Erwachsene im Stadtmuseum

Wer seiner Kreativität schon immer freien Lauf lassen wollte, kann dies im "Zeichenkurs für Erwachsene” am Sonntag, 30. April, von 11.30 bis 14.30 Uhr im Stadtmuseum machen. Zusammen mit der Künstlerin Gintarė Skroblytė besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schausammlung des Stadtmuseums und lassen sich von den ausgestellten Objekten inspirieren. 

Da es nur zehn Plätze für den Zeichenkurs gibt, bittet das Stadtmuseum um Anmeldung unter Tel. 02 51/4 92-45 03 oder per E-Mail an museum-info@stadt-muenster.de. Der Kurs kostet zehn Euro pro Person zuzüglich zwei Euro Materialkosten. Wer möchte, darf eigenes Material mitbringen (Zeichenblock, Blei- und Kohlestifte). Der Eintritt ins Stadtmuseum ist wie immer frei. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. 

Titelbild: Im Zeichenkurs für Erwachsene können die Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Foto: Stadtmuseum Münster.