Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

"Meine Familie hat ihr Haus verloren"

Wir haben den Kommentar eines Bewohners einer dieser Siedlungen in Form einer kurzen Geschichte der Ereignisse, die zur Zerstörung seines Hauses führten, aufgenommen.

Mit der weiteren Entwicklung der militärischen Ereignisse auf dem Territorium der Ukraine wird deutlich, dass die russische Armee nicht nur an der Zerstörung der Industrie- und Energiestruktur "arbeitet", sondern auch schwere Schäden in Wohngebieten anrichtet. Nicht nur Städte wie Charkiw, Kiew, Odessa und Lwiw sind betroffen, sondern auch kleine Siedlungen."Die Geschichte, wie meine Familie ihr Haus verlor."

Ist es möglich, dass im Jahr 2022 ein ausgewachsener Krieg ausbricht? Natürlich nicht", argumentierte ich am 23. Februar. Doch die Geschichte hat ihre eigenen Pläne.

Am 24. Februar waren wir als Familie noch dabei, uns von dem ersten Schock zu erholen - dem Schock des Kriegsbeginns, der Explosionen mitten in der Nacht, der Ungewissheit. In den ersten Tagen versteckten wir uns im Luftschutzkeller, um uns zu schützen. In der Zwischenzeit waren viele unserer Familienfreunde bereits in anderen Siedlungen (Städten und Dörfern) oder auf dem Weg zu sichereren Orten.

Wir hatten einen Plan B - unser 25 Kilometer nördlich von Kiew gelegenes "Landhaus". Wir hielten es für sicherer, uns in einem kleinen Dorf vor Militäraktionen zu verstecken als in der Hauptstadt, die das Hauptziel der Angreifer war. Irgendwann begann meine Mutter darauf zu bestehen, doch in Kiew zu bleiben. Wir beschlossen, auf ihre Intuition zu vertrauen.

Am 5. März stand die ukrainische Armee bereits auf dem Gebiet unseres Dorfes, zwei Kilometer vom Feind entfernt. Die Kämpfe begannen. Ein Dutzend Familien lebte noch in dem Dorf, aber jeden Tag verließen einige von ihnen ihre Häuser. Der Rest der Familien war ohne Strom, ohne Mobilfunk und mit einem begrenzten Vorrat an Lebensmitteln zurückgeblieben. Es gelang ihnen nur selten, ein Telefon mit Hilfe von Generatoren aufzuladen, und sie riskierten ihr Leben, um sich in höher gelegene oder offene Gebiete zu begeben, um ihre Familie und Nachbarn per Telefon über die Situation zu informieren. Unser Nachbar blieb fast bis zum Schluss dort.

Die Lage wurde immer angespannter, und an einem der folgenden Tage fiel eine Granate in unseren Hof (wie auch in viele andere) und beschädigte unsere Fenster, das Glas im Haus unseres Nachbarn und sein Auto mit Schrapnells. Mitten in der Nacht waren in der Nähe schreckliche Explosionen zu hören. Der Nachbar schrieb Todesanzeigen. Am nächsten Morgen (10. März) beschloss er, das Risiko einzugehen und trotz der großen Gefahr in Richtung Kiew aufzubrechen. Er nahm nichts mit außer seine Katzen und einem örtlichen Straßenhund, den er in seinem Haus unterbrachte (wir haben den Hund jetzt in Pflege genommen). In zerfledderter und alter Kleidung, in einem Auto ohne Fenster, gelang ihm der Durchbruch nach Kiew.

Gleich nachdem wir unseren Nachbarn trafen, erzählte er uns alles über die Situation im Dorf. Es war unglaublich erschütternd, von den Schäden zu erfahren. Aber wenigstens waren unsere Häuser unversehrt, und der Nachbar konnte sich befreien. Nachdem sie sich gefangen hatte, sagte meine Mutter: "Nun, der Blitz schlägt nie zweimal am selben Ort ein.

Ein paar Tage später war unser Haus weg. Ein Volltreffer. Das Haus war fast völlig zerstört. Es gab kein Dach mehr, der zweite Stock war eingestürzt, alle Innenwände waren zerstört. „Vom Haus blieb nur das Kolosseum übrig": sagte der Vater. Alles im Haus ist ausgebrannt. Zu Asche. Nichts blieb übrig. Alles, was brennen konnte - verbrannt. Alles, was schmelzen konnte - schmolz zu ganzen großen Glas- oder Metallstücken. Alle Dinge, Möbel, Geräte verbrannten. Die Explosion war so stark, dass Teile unseres Hauses in der Nachbarschaft herumflogen. Ziegel und Teile des Daches fanden sich in den Höfen der Nachbarn. Sogar unsere Möbel, die bei der Explosion weggeflogen waren, lagen herum. Irgendwo konnte man Teile von Papas Kindheitsfotos finden... Ein schwerer Verlust.Die Eltern haben einen Teil ihres Lebens verloren. Sie haben ihren Ort der Inspiration verloren, sie haben ihr Zuhause und ihr Gefühl der Sicherheit verloren und konnten sich lange Zeit nicht davon erholen.Mein Vater und mein Großvater bauten dieses Haus vor 30 Jahren mit ihren eigenen Händen, Stein für Stein. Einige Jahre lang bauten sie im Rahmen ihrer finanziellen und physischen Möglichkeiten ihr Traumhaus. Ein Haus, in das man nicht nur für ein Wochenende kommen kann, sondern in dem man ständig lebt, Gäste empfängt, das Leben genießt, Kinder und Enkelkinder großzieht.

Ich und meine Geschwister haben unsere Kindheit jeden Sommer in diesem Landhaus verbracht, und in letzter Zeit lebten meine Eltern fast das ganze Jahr dort. Mein Vater und mein Großvater haben vor 30 Jahren den ersten Stein für das neue Haus gelegt. Jetzt werde ich das mit meinem Vater tun.

Die Geschichte wiederholt sich. Doch leider haben wir einen hohen Preis dafür bezahlt. Ich glaube fest daran, dass wir es bald wieder aufbauen werden. Mit einem neuen Haus wird eine neue Geschichte meiner Familie beginnen. Und es wird eine erstaunliche Geschichte sein. Und all die friedliche Vergangenheit wird uns in Erinnerung bleiben. "*


Fotos von privat


Der Autor des Artikels ist der Redaktion bekannt, er möchte aber nicht genannt werden.