Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Neugestaltung Bremer Platz: Meinung von Anwohnenden gefragt

Zur Neugestaltung des Bremer Platzes können Anwohnende und Interessierte am Dienstag, 25. April von 13 bis 19 Uhr ihre Ideen, Meinungen und Bedürfnisse mitteilen. Der Quartiersdialog wird von Mitarbeitenden des Quartiersbüros gestaltet.

Münster (SMS) Der sogenannte Quartiersdialog beginnt um 13 Uhr an der Ecke Schillerstraße/Soester Straße. Bis 19 Uhr steuert das Quartiersmanagement mit seinem Lastenrad mehrere Standorte im Viertel an – darunter die Ecke Soester Straße/Hamburger Straße sowie der Spielplatz am Elisabeth-Kirchplatz. Die Mitarbeitenden informieren an den unterschiedlichen Standorten über Planungen, Hintergründe und aktuelle Entwicklungen zur Neugestaltung des Bremer Platzes. 

Anliegerinnen und Anlieger haben bei den Gesprächen die Möglichkeit, eigene Ideen und Anregungen zum Bremer Platz einzubringen. "Wir möchten uns ein Stimmungsbild einholen und ein Bild davon machen, wie die Menschen im Viertel dem neuen Platz gegenüberstehen", sagt Quartiersmanager Stefan Scholz. "Welche Erwartungen haben sie an die Neugestaltung? Welche Fragen sind vielleicht noch offen? Solche Fragen lassen sich am besten im direkten Kontakt besprechen." 

Der Bremer Platz wird zukünftig in drei Zonen gegliedert und somit an unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse angepasst. Für die sogenannte Szene wird der Norden des Platzes als Aufenthaltsbereich gestaltet. Der mittlere Bereich der Grünfläche dient künftig als Wegeverbindung und "Eingangstor" zum Hansaviertel. Im Süden des Platzes schafft die Stadt eine Aufenthalts- und Bewegungsfläche.

Die Umbauarbeiten auf der Grünfläche haben Anfang des Jahres begonnen. Für die Szene hat die Stadt Münster Ende September einen temporären Aufenthaltsbereich auf dem Platz erstellt, bis die Arbeiten im nördlichen Teil fertigstellt sind. 

Für Fragen und Anregungen zur Gestaltung des Bremer Platzes oder des Quartiers steht das Quartiersmanagement immer Donnerstags von 14 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung zur Verfügung. 

Folgende Kontaktmöglichkeiten gibt es: persönlich vor Ort im Quartiersbüro (Bremer Platz 44a), telefonisch unter 02 51 / 4-92 55 77 oder per E-Mail an quartiersmanagement@stadt-muenster.de. Weitere Informationen können unter folgender Homepage eingesehen werden: https://www.stadt-muenster.de/sozialamt/quartiersmanagement 

Bild: Das Quartiersmanagement um Judith Döpker sucht am Dienstag den Austausch mit den Menschen im Hansaviertel. Foto: Stadt Münster.