Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Themenabend: Wechselvolle Geschichte von St. Ludgeri

Am 27. April findet von 18.00 bis 19.30 Uhr im Stadtarchiv ein Themenabend zur wechselvollen Geschichte der Ludgerikirche statt. Interessierte melden sich bitte unter: themenabend-anmeldung@stadt-muenster.de oder unter Tel. 0251 / 492-47 01 an.

Münster (SMS) Der zentrale Kreisverkehr in Münster wurde nach einer Kirche benannt. Seit dem 12. Jahrhundert stand an seiner Stelle das Ludgeritor. Die gleichnamige Straße ist bei den Münsteranern heute als Einkaufsmeile bekannt. Als Namensgeber fungierte die Kirche in ihrer Mitte. Dr. Jörg Wunschhofer stellt die wechselvolle Geschichte von St. Ludgeri seit der Gemeindegründung 1173 beim nächsten Themenabend im Stadtarchiv vor. Er ist Vorsitzender der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung. 

Namenspatron für die Ludgerikirche war Münsters erster Bischof. Dank verschiedener Stiftungen und Schenkungen war die Gemeinde seit ihrer Gründung finanziell gut aufgestellt. Von Anfang an konnte sie für die Aufgaben der Verwaltung und des religiösen Lebens hauptamtliche Geistliche beschäftigen. Diese wählte der Bischof aus. 

Die Ludgerikirche gehört zu den ältesten Kirchen Münsters. 1173 wurde die Kirche zunächst aus Holz errichtet, woraufhin sie einige Jahre später zu einer Steinkirche umgebaut wurde. Diese ist bis heute in weiten Teilen erhalten. Ihr Bau dauerte fast 50 Jahre. Nach dem großen Stadtbrand im Jahre 1383 wurde der markante Kirchturm erhöht. Mit der Täuferherrschaft, den Krisen und Kriegen des 17. Jahrhunderts sowie dem großen Friedenskongress bis 1648 erlebte St. Ludgeri alle Episoden der münsterschen Stadtgeschichte. Wie viele kirchliche Einrichtungen, verlor auch die Gemeinde St. Ludgeri, Anfang des 19. Jahrhunderts, als die Stadt preußisch wurde, Land und Vermögen an den Staat. Schließlich wurde die Kirche im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört und in den 1950er-Jahren wiederaufgebaut. Zahlreiche Kirchenschätze, Gemälde und die über 500 Jahre alten Glocken blieben jedoch bis heute erhalten. 

Für eine Teilnahme am Themenabend am 27. April (Donnerstag, 18 bis 19.30 Uhr) ist eine Voranmeldung erforderlich – entweder per E-Mail an themenabend-anmeldung@stadt-muenster.de oder unter Tel. 0251 / 492-47 01. Nach dem Vortrag gibt es Gelegenheit zum Austausch. Das Stadtarchiv überträgt die Veranstaltung live im Internet. Hinweise zum Livestream und zum Gesamtprogramm der Themenabende unter www.stadt-muenster.de/archiv.  

Foto: Ludgerikirche und Marienplatz um 1906. 

Foto: Stadtarchiv Münster.