Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Nach Starship-Explosion nächster Testflug geplant

Musk: "Wir haben für den nächsten Teststart in einigen Monaten viel gelernt."

Nach der Explosion der Starship-Riesenrakete seines Raumfahrtunternehmens SpaceX bei ihrem ersten Testflug plant Technologie-Milliardär Elon Musk bereits in den kommenden Monaten einen weiteren Versuch. "Glückwunsch an das SpaceX-Team für einen aufregenden Teststart von Starship!", schrieb Musk am Donnerstag im Onlinedienst Twitter. "Wir haben für den nächsten Teststart in einigen Monaten viel gelernt."

Die größte und leistungsstärkste jemals gebaute Rakete hatte am Donnerstag zwar wie geplant vom SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas abgehoben. Etwas mehr als drei Minuten nach dem Start geriet die 120 Meter hohe Rakete aber ins Schlingern und explodierte. Zu diesem Zeitpunkt hätte sich die erste Antriebsstufe namens Super Heavy von der Starship-Raumfähre lösen sollen.

SpaceX sprach von einem "schnellen ungeplanten Auseinanderbrechen vor der Stufentrennung". Zugleich bezeichnete das Unternehmen den Testflug als Erfolg. SpaceX-Ingenieurin Kate Tice sagte, die Rakete habe erfolgreich von der Startrampe abgehoben. Das sei es, worauf SpaceX gehofft habe.

Musk selbst hatte im Vorfeld des Testflugs von einem "sehr riskanten Flug" gesprochen: "Wenn wir weit genug von der Startrampe kommen, bevor etwas schief läuft, dann würde ich das glaube ich als Erfolg ansehen. Sie soll nur nicht an der Startrampe explodieren."

fs/gt


© Agence France-Presse