Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Desaster! Kein Getreide mehr über Polen

Polens Regierung setzt Getreideeinfuhren aus der Ukraine aus

Polen hat zum Schutz seiner eigenen Landwirte die Einfuhr von Getreide und anderen Nahrungsmitteln aus der Ukraine ausgesetzt.

Neben ukrainischem Getreide seien Dutzende weitere Lebensmittel wie Honig von der Anordnung der Regierung betroffen, sagte der regierende PiS-Parteichef Jaroslaw Kaczynski am Samstag auf einem Parteitag im nordpolnischen Dorf Lyse. Das Ministerium für Agrarpolitik der Ukraine bedauerte die Entscheidung.

Als Folge des russischen Angriffskriegs werden weniger landwirtschaftliche Produkte aus der Ukraine auf dem Seeweg exportiert. Stattdessen gelangt besonders viel Getreide aus der Ukraine auf dem Landweg in die europäischen Nachbarländer, darunter Polen. Obwohl landwirtschaftliche Produkte eigentlich in andere Länder exportiert werden sollten, verbleiben sie oft in den Nachbarländern der Ukraine, was dazu führt, dass sich die Silos füllen und die Preise deutlich sinken. Das wiederum treibt die Bauern Polens auf die Barrikaden.

Kaczynski versicherte, dass Polen seinen Nachbarn weiterhin stark gegen die russischen Angreifer unterstützen werde. "Wir bleiben völlig unverändert, Freunde und Verbündete der Ukraine." Aber die polnische Landwirtschaft muss geschützt werden, um eine "tiefe Krise" zu vermeiden.

Das Kiewer Landwirtschaftsministerium räumte ein, dass sich die polnischen Landwirte in einer „schwierigen Lage“ befänden. Aber „ukrainische Bauern befinden sich angesichts des Krieges in der schwierigsten Situation“, fügte er hinzu. Er schlug vor, dass beide Länder in den kommenden Tagen ein neues Abkommen erzielen sollten, das beide Seiten zufriedenstellt.

Im vergangenen Monat baten Polen und vier weitere mitteleuropäische Länder die EU um Hilfe, um den Auswirkungen des billigen ukrainischen Getreides entgegenzuwirken. .


© Agence France-Presse