Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Elon Musk will eine Pause in der KI

"maybrit illner" im ZDF zum Thema "Künstliche Intelligenz"

Ausgerechnet Elon Musk, der Chef von Twitter und Tesla, will den Fortschritt stoppen: Gemeinsam mit anderen Führungspersönlichkeiten und Wissenschaftlern fordert er eine Pause bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz. Die KI kann wie ein Mensch schreiben und sprechen  und ganz einfach Bilder, Gedichte oder Klassenarbeiten erstellen.

KI hilft  zum Beispiel bereits in der Medizin, arbeitet aber  auch schon lange in Waffensystemen. "Künstliche Intelligenz - Maschine versus Mensch?" es ist  Donnerstag, 13. April 2023 um 22:15 Uhr,  Thema „maybrit illner“ im ZDF.

Künstliche Intelligenz ist ein großes Geschäft, aber vielleicht „gefährlicher als eine Atombombe“, sagt zumindest Elon Musk. Was ist  echt, was ist fake? Was ist nützlich, was ist schädlich? Was bedeutet die Entwicklung dieser Technologie für Arbeitsplätze, Wohlstand,  Demokratie und  die Frage von Krieg oder Frieden? Haben die Deutschen zu viel zu befürchten, und setzen sie ihre Zukunft aufs Spiel, wo die Amerikaner und China längst ungehindert gestartet sind?

Gäste von Maybrit Illner sind SPD-Fraktionschefin Saskia Esken, die linke Digitalaktivistin und Politikerin Anke Domscheit-Berg, der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, die Kommunikationswissenschaftlerin und Journalistin Miriam Meckel sowie Parteivorsitzender Achim Berg, Digitalunternehmen Bitkom.

Diese Sendung wird mit Untertiteln und online mit Gebärdensprache angeboten.

Maybrit Illner diskutiert in ihrer Runde die Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz und deren mögliche Auswirkungen auf Arbeit, Wohlstand, Demokratie.

Copyright: ZDF/Jule Roehr