Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Krönung ohne Ehefrau

Prinz Harry nimmt ohne Ehefrau und ohne Prinz Archie und Prinzessin Lilibet teil

Der britische Prinz Harry wird ohne seine Frau Meghan an der Krönung seines Vaters König Charles III. teilnehmen.

Der Buckingham-Palast sei "erfreut mitzuteilen, dass der Herzog von Sussex an der Krönungsmesse in Westminster Abbey am 6. Mai teilnimmt", erklärte ein Sprecher am Mittwoch. Meghan werde derweil mit den Kindern Prinz Archie und Prinzessin Lilibet in Kalifornien bleiben.

Die britischen Medien hatten seit Monaten darüber spekuliert, ob Harry und Meghan für die Krönungsfeierlichkeiten nach Großbritannien kommen würden. In seiner im Januar veröffentlichten Autobiografie hatte Prinz Harry eingeräumt, er habe schon "seit einer ganzen Weile" nicht mehr mit seinem Vater gesprochen.

Noch schlechter ist es um Harrys Verhältnis zu seinem älteren Bruder Prinz William bestellt.

Prinz Harry und Meghan hatten sich 2020 aus der ersten Reihe der Royals verabschiedet, um ein unabhängigeres Leben in Kalifornien zu führen. Seitdem sorgten sie in einem Interview mit US-Talkshowdiva Oprah Winfrey, einer Netflix-Doku-Serie und der im Januar veröffentlichten Autobiografie von Prinz Harry mit deutlicher Kritik am Königshaus für Wirbel und Unmut im Vereinigten Königreich. 

gt/ans © Agence France-Presse