Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Zwei neue "Wilsberg"- Folgen

"Blut geleckt" aus der Feder von Sandra Lüpkes und Jürgen Kehrer und "Über dem Gesetz" von Drehbuchautor Stefan Rogall

Regie führt bei beiden Filmen Philipp Osthus. Den Hauptcast bilden wieder Leonard Lansink, Oliver Korittke, Roland Jankowsky, Rita Russek, Patricia Meeden und Vittorio Alfieri.

"Blut geleckt"
Anna Springer (Rita Russek) nutzt eine Auszeit von ihrem Job, um ein Buch über ihre Erlebnisse als Kriminalkommissarin zu schreiben. Derweil wird auf dem Münsteraner Wochenmarkt eine junge Verkäuferin tot in einem Lieferwagen gefunden. Die Kommissare Overbeck (Roland Jankowsky) und Drechshage (Stefan Haschke), die Anna Springer bei laufenden Ermittlungen vertreten, übernehmen den Fall. Bald wird René Rösch (Jörn Hentschel) verdächtigt, den Mord begangen zu haben. Er ist einschlägig vorbestraft, hat ein löchriges Alibi. Anna steht derweil unter Druck, ihr zweites Buch soll das erste Buch noch einmal übertreffen. Gleichzeitig mehren sich die Anzeichen dafür, dass es jemand auf sie abgesehen hat. Haben die bedrohlichen Vorkommnisse womöglich mit den alten Kriminalfällen zu tun, die Anna in ihrem ersten Buch behandelt? In ihrer Not bittet Anna Wilsberg (Leonard Lansink) um Hilfe.

"Über dem Gesetz"
Juristin Dr. Tessa Tilker (Patricia Meeden) und Anna Springers Patentochter Merle (Janina Fautz) staunen nicht schlecht, als sie Wilsberg (Leonard Lansink) an der Uni treffen, wo er augenscheinlich gerade als Gastdozent arbeitet – ausgerechnet an der Juristischen Fakultät. Widerwillig gibt Wilsberg preis, dass er als Privatdetektiv engagiert wurde, um undercover in einem Stalking-Fall zu ermitteln. Das Opfer: Starjurist Professor Henning Breeker (Johann von Bülow). Tatsächlich ist Jurastudent Jan Seiters (David Pimsteyn) Professor Breeker auf der Spur. Er vermutet, dass Breeker für einen Autounfall verantwortlich war, durch den Jans Schwester einige Jahre zuvor ums Leben kam. Bei dem Versuch, in Breekers Villa einzubrechen, wird Jan Seiters von Wilsberg abgefangen, aber Seiters bricht zusammen und stirbt. Die genauen Todesumstände des jungen Mannes sind nicht abschließend geklärt und die Münsteraner Mordkommission wird auf den Plan gerufen. Natürlich geht auch Wilsberg dem mysteriösen Todesfall nach.

ZDF

Foto: ZDF und Thomas Kost