Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ist Bachmut gefallen oder nicht

Von Moskau eingesetzter Regionalchef von Donezk vermeldet Besuch von Bachmut

Der von Russland eingesetzte Chef der besetzten Donezk-Region im Osten der Ukraine hat nach eigenen Angaben das Zentrum der heftig umkämpften Stadt Bachmut besucht.

Denis Puschilin (Bilder) veröffentlichte am Montag im Online-Dienst Telegram ein entsprechendes Video, das offenbar erhebliche russische Geländegewinne suggerieren soll. 

Die Stadt sei von Kämpfern der russischen Söldnergruppe Wagner (Wikipedia) "befreit" worden, vermeldet Puschilin in dem Video, das ihn offenbar auf einem zentralen Platz von Bachmut zeigt. Im Hintergrund sind zerstörte Gebäude und Ruinen zu sehen, zudem ist Artilleriefeuer zu hören.

Die Schlacht um Bachmut ist die am längsten andauernde der mehr als einjährigen russischen Offensive in der Ukraine. Die vor Beginn des Krieges 70.000 Einwohner zählende Stadt ist nach den monatelangen Kämpfen weitgehend zerstört und verlassen. Die Stadt in der Industrieregion Donbass (Wikipedia)  hat jedoch angesichts der seit Monaten andauernden Gefechte mit großen Verlusten mittlerweile für beide Seiten eine hohe symbolische Bedeutung erlangt. 

Vor einer Woche hatte Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin verkündet, dass seine Söldner Bachmut "im rechtlichen Sinne" eingenommen hätten.

Die russische Armee vermeldete derartige Fortschritte aber nicht. Und aus Kiew hieß es, die ukrainischen Streitkräfte würden Bachmut weiter halten.

bur/jes/ju © Agence France-Presse