Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Papst Franziskus mahnt Frieden an

Papst Franziskus ruft zur friedlichen Lösung blutiger Konflikte auf der ganzen Welt auf

In seiner Osterbotschaft forderte Papst Franziskus eine friedliche Lösung der Ukraine und anderer gewalttätiger Konflikte auf der ganzen Welt. Am Sonntag rief der Papst die internationale Gemeinschaft auf, den Krieg in der Ukraine und „alle Konflikte, die die Welt mit Blut befleckt haben“, zu beenden. Francis drückte auch seine Besorgnis über die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten aus. In Jerusalem fanden die Osterfeierlichkeiten unter verschärften Sicherheitsmaßnahmen statt.

Den traditionellen Segen „Urbi et Orbi“ („Der Stadt und dem Erdkreis“- Wikipediaerklärung) spendete der Papst, der erst vor wenigen Tagen mit ansteckender Bronchitis (Wikipedia)  aus dem Krankenhaus entlassen worden war. Er widmete seine Osterbotschaft dem Kampf für den Weltfrieden.Welt. 

„Tröstet die Verwundeten und diejenigen, die ihre Angehörigen im Krieg verloren haben, und sorgt dafür, dass Kriegsgefangene sicher zu ihren Familien zurückkehren“, sagte Papst Franziskus und betete um „Hilfe für das geliebte ukrainische Volk auf dem Weg zum Frieden“ und bete für das "Osterlicht des russischen Volkes".". 

In Bezug auf die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten sagte der Papst, „die Anschläge der letzten Tage“ bedrohten „das ideale Klima des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts, das für die Wiederaufnahme des Dialogs zwischen Israelis und Palästinensern notwendig ist“.

Der Anführer der 1,3 Milliarden Katholiken der Welt zählt etwa 20 Krisenländer auf: Libanon, immer noch „auf der Suche nach Stabilität und Einheit“, Tunesien mit „sozialen und wirtschaftlichen Problemen“, „ernsthaften sozialen, politischen und humanitären Problemen“. , sowie Burkina Faso, Mali, Mosambik und Nigeria und ihre „Opfer des internationalen Terrorismus“.

Papst Franziskus sprach auch den Opfern des Erdbebens im Februar in der Türkei und in Syrien, bei dem mehr als 56.000 Menschen ums Leben kamen, sein Beileid aus.

Rund 100.000 Gläubige versammelten sich auf dem Petersplatz (Wikipedia) in Rom, um die Osterbotschaft (Wikipedia) entgegenzunehmen. Vor seiner Botschaft feierte Franziskus, der wegen anhaltender Knieschmerzen im Rollstuhl sitzt, bei strahlendem Sonnenschein die Ostermesse. Nach den Feierlichkeiten fuhr der Papst in einem Papstauto über den Petersplatz, um die Gläubigen zu segnen.

Der Papst verbrachte wegen der Infektion drei Tage im Krankenhaus. Anschließend war er erstmals bei der traditionellen Kreuzprozession in Rom am Karfreitag vertreten. Franziskus leitete die Karfreitagsliturgie. Außerdem feierte er am Samstag eine Osternacht im Petersdom mit rund 8.000 Gläubigen.

Angesichts der jüngsten Eskalation der Gewalt wurden in der Altstadt von Jerusalem, einer heiligen Stätte für Christen, Juden und Muslime, Osterfeiern abgehalten und der Einsatz der israelischen Polizei verstärkt. In der Grabeskirche besuchten Hunderte Gläubige am Sonntag die Ostermesse nach lateinischer Liturgie.

Nicht weit entfernt versammelten sich Tausende von Gläubigen vor der Klagemauer, um den traditionellen Segen des jüdischen Priesters Kohanim entgegenzunehmen. Dieser priesterliche Segen findet zweimal im Jahr an der Klagemauer (Wikipedia) statt, einschließlich des jüdischen Pessach.

Ein AFP-Reporter beobachtete auch, wie am Sonntagmorgen mehr als 500 fromme Juden unter Polizeieskorte zum Tempelberg marschierten – während Muslime dort zur gleichen Zeit anlässlich des heiligen Fastenmonats Ramadan beteten. Es kam jedoch zu keinem Konflikt.

© Agence France-Presse