Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bauen um 15 Prozent teurer geworden

Erhebliche Preissteigerungen auch für fast alle Baumaterialien

Die Preise für den Neubau von Wohngebäuden sind binnen eines Jahres um 15 Prozent gestiegen. Sie lagen im Februar genau 15,1 Prozent über den Preisen vom Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum November kletterten die Preise um 2,7 Prozent.  

Die Rohbauarbeiten verteuerten sich binnen Jahresfrist laut Statistik um 13,7 Prozent - Betonarbeiten wurden dabei um 15,2 Prozent teurer, Mauerarbeiten um 12,7 Prozent. Dachdeckungsarbeiten kosteten 17,1 Prozent mehr, Zimmer- und Holzbauarbeiten nur 3,0 Prozent. 

Auch bei den Ausbauarbeiten stiegen die Preise stark: Tischlerarbeiten etwa wurden um 17,3 Prozent teurer, Heizanlagen und Wassererwärmungsanlagen um 18,2 Prozent. 

Anfang Februar hatte das Statistikamt auch erhebliche Preissteigerungen für nahezu alle Baumaterialien gemeldet. Das Bundesbauministerium erklärte, im laufenden Jahr werde ein Anstieg der Baupreise im Wohnungsbau von sechs Prozent erwartet und für das kommende Jahr von 2,5 Prozent. 

ilo/cne


© Agence France-Presse