Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Polen will alle seine Kampfflugzeuge der Ukraine geben

Duda: Polen "in Zukunft" zu Abgabe all seiner MiG-29 an Ukraine bereit

Polen ist nach eigenen Angaben dazu bereit, sämtliche MiG-29-Kampfjets (Wikipedia) aus eigenen Beständen an die Ukraine abzugeben. Warschau werde "in Zukunft in der Lage sein, seine gesamte MiG-Flotte" aus etwa 30 Flugzeugen an Kiew zu übergeben, "sofern die Nato-Verbündeten zustimmen", sagte Präsident Andrzej Duda (Wikipedia) am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj. Zudem kündigte er an, sein Land werde sich für zusätzliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine einsetzen. 

Polen ist einer der wichtigsten Unterstützer der Ukraine im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg. Im Rahmen seiner Militärhilfe hatte Warschau Kiew bereits acht seiner in der Sowjetunion hergestellten MiG-29-Jets geliefert. 

Beim im Sommer geplanten Nato-Gipfel in der litauischen Hauptstadt Vilnius werde sein Land versuchen, für die Ukraine "zusätzliche Sicherheitsgarantien zu erhalten, die das militärische Potenzial der Ukraine und das Sicherheitsgefühl des ukrainischen Volkes stärken werden", sagte Duda nach seinem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten.

Selenskyj war am Mittwochvormittag zu seinem ersten offiziellen Besuch in Polen eingetroffen. Nach dem Empfang bei Präsident Duda standen Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki (Wikipedia) , die Unterzeichnung bilateraler Dokumente sowie der Besuch eines Wirtschaftsforums auf dem Programm. Zudem wollte Selenskyj in Polen lebende Landsleute treffen.

Es ist die dritte Auslandsreise Selenskyjs seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Im Dezember hatte der ukrainische Präsident Washington besucht. Anfang Februar führte er zunächst Gespräche in London und Paris, bevor er zu einem EU-Sondergipfel in Brüssel weiterreiste.

se/ck © Agence France-Presse


Wir freuen uns, dass Sie bei uns lesen

- empfehlen Sie uns gerne weiter!

Vielen Dank!