Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ostereiersuche unter teils grauem Himmel

Das Wetter über Ostern lässt sich mit "etwas durchwachsen" ganz gut beschreiben. Trotz recht vieler Wolken regnet es meist nicht allzu viel. Außerdem wird es bis Ostermontag langsam wärmer.

Ostern beginnt am Karfreitag bei Temperaturen zwischen 6 und 13 Grad in der Südwesthälfte Deutschlands mit vielen Wolken. Sie lassen erst später auch mal die Sonne durch. Hier und da regnet es leicht. Weiter östlich schließt sich etwa von Schleswig-Holstein bis nach Sachsen ein sehr sonniger Streifen an. Ganz im Nordosten ziehen dagegen von Polen her schon neue dichte Wolken auf. Es bleibt jedoch meist noch bis zum Abend trocken. 

Am Samstag dreht sich die Sonne-Wolken-Verteilung dann um. Zwischen Sylt, Rostock, Erfurt und Dresden sowie dem Bayerischen Wald dominiert das Wolkengrau. Im Tagesverlauf beginnt es vor allem von Brandenburg bis nach Ostbayern zu regnen. Im Westen und Südwesten gibt es dagegen wohl längere freundliche Abschnitte. Dort können regional knapp 15 Grad erreicht werden, sonst sind es größtenteils 8 bis 12 Grad.

Bunte Ostereier unter vielfach grauem Himmel

Auch am Sonntag zur Ostereiersuche bedecken bei ähnlichen Höchstwerten voraussichtlich viele, teils dichte Wolken den Himmel. Zumindest kurze sonnige Phasen sind verbreitet aber wohl auch dabei. Dazu entwickeln sich einige Schauer. Länger regnen kann es vor allem Richtung Alpen.

Für Ostermontag sieht es überall bereits wieder trockener und freundlicher aus. Regen gibt es nach derzeitigem Stand nur noch ganz vereinzelt. Die Sonne kann sich gebietsweise auch länger zeigen. Mit den Temperaturen geht es langsam bergauf. Sie liegen nachmittags vielfach schon zwischen 13 und 15 Grad.

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Viele Birkenpollen in der Luft

Die Birkenblüte erreicht in den wärmsten Regionen, wie am Rhein und seinen Nebenflüssen, allmählich ihren Höhepunkt. In den übrigen Landesteilen ist vorerst nur mit einem schwachen bis allenfalls mäßigen Pollenflug zu rechnen. 

Außerdem fliegen viele Pappel-, Weiden- und Eschenpollen. Nur länger anhaltende Regenfälle würden den Blütenstaub aus der Luft waschen. Bis Ostern sieht es aber nicht danach aus. 


WetterOnline