Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Aufbruch zum Mond und zurück

Ein Kanadier, eine Frau und ein Afroamerikaner nehmen an Artemis-2-Mission teil

Drei US-Astronauten und ein Kanadier sollen im kommenden Jahr im Rahmen der Artemis-Mission den Mond umrunden: Wie die US-Weltraumbehörde Nasa am Montag mitteilte, werden die Nasa-Astronauten, Jeremy Hansen, Victor Glover, Reid Wisemanund Christina Koch sowie von der kanadischen Raumfahrtbehörde voraussichtlich im November 2024 an der zehntägigen Mission Artemis 2 teilnehmen, der letzten Etappe vor der eigentlichen Mondlandemission Artemis 3.

Für den Kanadier Hansen ist es der erste Weltraumflug. Seine drei US-Teammitglieder haben alle bereits Zeit auf der Internationalen Raumstation ISS verbracht: Die 44-jährige Elektroingenieurin Koch hatte im Oktober 2020 mit ihrer US-Kollegin Jessica Meir den ersten rein weiblich besetzten Weltraumspaziergang absolviert, ihr 46-jähriger Kollege Glover war das erste afroamerikanische Mitglied einer ISS-Besatzung. Er wird Pilot der Mission sein. Zum Kommandanten wurde der 47-jährige ISS-Veteran Wiseman ernannt. 

Artemis 3 und damit die Rückkehr von Astronauten auf dem Mond ist für das Jahr 2025 vorgesehen - mehr als fünf Jahrzehnte nach dem Ende der historischen Apollo-Missionen im Jahr 1972. An ihr sollen nach dem Willen der Nasa eine Astronautin sowie ein nicht-weißer Astronaut teilnehmen - alle zwölf vorherigen Astronauten auf dem Mond waren weiße Männer.

Das große Ziel der Artemis-Mission ist die Erkundung des Mars durch den Menschen. Nasa-Chef Bill Nelson sagte bei der Vorstellung der Astronauten von Artemis 2, er rechne bis zum Jahr 2040 mit einer bemannten Mars-Mission.

ans/bfi AFP