Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Pogacar siegt

Im Solo: Pogacar gewinnt Flandern-Rundfahrt

Der slowenische Radstar Tadej Pogacar hat zum ersten Mal die traditionsreiche Flandern-Rundfahrt gewonnen. Der zweimalige Tour-de-France-Sieger vom UAE Team Emirates setzte sich nach einem spektakulären Sturzfestival beim Frühjahrsklassiker im Solo durch und verwies seinen favorisierten Rivalen Mathieu van der Poel (Niederlande) auf den zweiten Rang. Dritter wurde der dänische Ex-Weltmeister Mads Pedersen im Sprint.

"Es ist fantastisch. Ich werde diesen Tag nie vergessen", sagte Pogacar, der als erst dritter Tour-Sieger in Flandern triumphierte: "Ich wusste, dass ich es im Solo versuchen musste - das war der einzige Weg. Ich bin sehr stolz."

Der 24-Jährige setzte rund 18 km vor dem Ende die entscheidende Attacke, ließ van der Poel stehen und überholte den bis dahin in Führung liegenden Pedersen. Der deutsche Meister Nils Politt fuhr ein aktives Rennen, verpasste aber die Top Ten.

Bei den Frauen setzte sich die Belgierin Lotte Kopecky ebenfalls im Alleingang vor der Niederländerin Demi Vollering und Elisa Longo Borghini aus Italien durch. Die 27 Jahre alte Kopecky triumphierte zum zweiten Mal nach 2022 bei der Flandern-Rundfahrt.

© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst