Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

König Charles besucht Kanzleramt und Wochenmarkt

Der Höhepunkt des Besuchstags soll eine Rede von Charles III. im Bundestag am Mittag sein.

Zu Beginn des zweiten Tags seines mit Spannung erwarteten Staatsbesuchs in Deutschland ist der neue britische König Charles III. am Donnerstag im Berlin mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zusammengekommen und hat mit seiner Ehefrau Camilla zudem einen Wochenmarkt besucht. Zunächst empfing Scholz den royalen Gast im Kanzleramt zu einem Informationsaustausch, danach fuhr Charles weiter zu dem Wochenmarkt in Berlin-Schöneberg.

Dort traf Charles mit Camilla und der Berliner amtierenden Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) zusammen. Bei einem gemeinsamen Rundgang zwischen den Verkaufsständen suchte das Königspaar das Gespräch mit Verkäufern und Schaulustigen. Unter anderem informierten sie sich an einem Honigstand und einen Käsestand, wo sie auch etwas mitnahmen.

Werbung: Sei ein König!


Der Höhepunkt des Besuchstags soll eine Rede von Charles III. im Bundestag am Mittag sein. Es ist das erste Mal, das ein Monarch vor dem deutschen Parlament spricht. Anschließend wird Charles noch ein Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge am ehemaligen Flughafen Tegel besuchen und anschließend weiter nach Brandenburg fahren, wo er unter anderem das Ökodorf Brodowin besichtigen wird.

Charles und Camilla kamen am Mittwoch in Berlin an und wurden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit militärischen Ehren vor dem Brandenburger Tor vor hunderten Schaulustigen empfangen. Am Mittwochabend gab es außerdem ein Staatsbankett in Steinmeiers Amtssitz Schloss Bellevue (Wikipedia). Charles und Steinmeier würdigten dabei die deutsch-britische Freundschaft und bekräftigten die Solidarität ihrer Länder mit der angriffenen Ukraine.

bro/cfm


© Agence France-Presse


Sie sind zufrieden?

Dann empfehlen Sie uns weiter!

Vielen Dank!