Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Sparkasse Münsterland Ost fördert Nachhaltigkeit im Westfälischen Pferdemuseum

Die Sparkasse Münsterland Ost spendet für LED-Umstellung des Pferdemuseums Münster 8.000 €. Damit leistet das Pferdemuseum einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Energiekrise.

Um den Energieverbrauch langfristig zu reduzieren und das Klima zu schonen, hat sich das Westfälische Pferdemuseum Münster zum Ziel gesetzt, das Beleuchtungssystem in den Ausstellungen von konventioneller Halogen- auf moderne LED-Beleuchtung umzustellen. LED-Leuchten verbrauchen dank geringerer Wattzahl deutlich weniger Energie und sind damit besonders effizient. Sie sorgen außerdem für ein spürbar verbessertes Raumklima und Wohlbefinden der Gäste, weil LED-Strahler weniger Wärme abgeben und die Ausstellungsräume entsprechend weniger klimatisiert werden müssen.

Auch unter konservatorischen Gesichtspunkten ist die Umrüstung sinnvoll: „Mit der Umstellung auf LED-Technik sind unsere wertvollen Exponate nicht mehr der UV-Strahlung sowie erhöhter Wärme der Halogen-Lampen ausgesetzt und altern deshalb nicht mehr so schnell“, so Museumsleiterin Sybill Ebers. Vor allem aber sinkt die Belastung der Umwelt durch deutlich reduzierte Emissionen von Treibhausgasen – und das Pferdemuseum kann so einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Um das geplante Ziel zu erreichen, ist das Museum allerdings auf Unterstützung angewiesen: Die Sonderausstellung, der Shop und das Foyer konnten zwar bereits mit modernen LED-Leuchten ausgestattet werden, doch für die Umrüstung der Dauerausstellung fehlen derzeit die finanziellen Mittel. Aus diesem Grund hat das Pferdemuseum zu Lampenpatenschaften aufgerufen. Mit Erfolg: Neben zahlreichen privaten Lampenspendern stellte die Sparkasse Münsterland Ost für die geplante Modernisierung der Licht-Technik insgesamt 8.000 € zur Verfügung. Das Pferdemuseum konnte hierdurch nun die Hälfte der veralteten Halogen-Lampen austauschen.

„Für das Westfälische Pferdemuseum ist diese Unterstützung von enormer Bedeutung: Gerade in der jetzigen Situation sind wir natürlich darum bemüht, Energie zu sparen, und das nicht nur wegen der Kosten. Umso mehr freut es mich, dass wir dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Münsterland Ost nun unseren Beitrag zur aktuellen Energiekrise leisten und das Museum zugleich nachhaltiger und energieeffizienter machen können“, sagt Sybill Ebers begeistert.    

Und Dr. Robert Zeidler, Vorstandsvertreter der Sparkasse Münsterland Ost, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir als Sparkasse ein weiteres Projekt im Bereich Nachhaltigkeit in Münster unterstützen können.“

 

Foto: Dr. Robert Zeidler von der Sparkasse Münsterland Ost verschaffte sich gemeinsam mit Museumsleiterin Sybill Ebers einen Eindruck der Arbeiten vor Ort.


Sie sind zufrieden?

Dann empfehlen Sie uns weiter!

Vielen Dank!